zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de - alles, was mich fotografisch bewegt - Bernhard Albicker

Artikel zum Thema Bild in der Rubrik Allgemeines

Energie-Mix und die perspektivische Verdichtung

vom 29.09.2019

Mit nur einer Brennweite unterwegs - und die Zielobjekte (heimische Greifvögel) wollen nicht so, wie ich das gerne hätte ...

An einem sonnigen Sonntag-Morgen zwischen zwei Regenwochen mache ich mich auf den Weg, um vielleicht ein paar Vogelaufnahmen mit nach Hause zu bringen. Nun ja, Bussarde im Luftkampf und Falken bei der Mäusejagd waren zwar zu beobachten, aber die Entfernungen auch für mein 500er an der D500 deutlich zu groß …

 

Ein neues Fotojahr beginnt ...

vom 14.01.2018

Ein erster Test meiner Verfassung und des neueren Equipments

Rechtzeitig zur letzten Reise hab ich mir einen neuen 1.4fach-Konverter und ein DSLR-Gehäuse zugelegt - und dann kam ich aufgrund eines Unfalls nicht wirklich dazu, diese Anschaffungen auch zu testen.
Nun war für den heutigen Tag sonniges Wetter vorhergesagt, und ich hab beschlossen, sowohl die Ausrüstung wie auch meine eigene Verfassung einem Test zu unterziehen …

 

Handyfotografen brauchen Anleitung ...

vom 31.08.2015

Bild zum Artikel

Hinweisschild für Handyfotografen im Karlsruher Schloßpark: 'Selfie-Punkt'

… insbesondere diejenigen mit dem “langen Arm” :) Selfie-Punkt Die Tafel gehört zu einer Installation der Stadt Karlsruhe zum 300-jährigen Stadtjubliäum. Pavillon im Schloßpark Karlsruhe

 

'Ochi' und der griechische Überlebenswille

vom 06.07.2015

Bild zum Artikel

Bild mit Bezug zum Griechenland-Referendum

Heute möchte ich mal ein Bild aus Griechenland zeigen, das weniger “fotografisch wertvoll” ist, aber zur aktuellen Griechenland-Diskussion paßt aufgrund damit verbundener Assoziationen: und er lebt doch ... Die Aufnahme entstand vor 20 Jahren, ich konnte kaum glauben, daß aus so einem ausgebrannten Stamm tatsächlich noch lebendes Grün hervorkommt - also die Minox aus der Tasche und abgedrückt. Und der Bezug zu heute - dem Tag nach dem Referendum? Nun, das Bild drückt für mich Überlebenswillen pur aus.

 

Griechisches Licht

vom 09.06.2015

Bild zum Artikel

Aufnahmen aus Griechenland in spezieller Lichtstimmung

Manche Klischees sind einfach so schön - die müssen bedient werden: Da höre ich beim Aufwachen hölzernes Klopfen vom Meer, schaue aus dem Fenster und sehe ein Fischerboot im Glitzerstrahl der aufgehenden Sonne. So schnell war ich selten mit der Kamera incl. 75-300mm Tele draußen und bin im Eilschritt dem sich gegenüber der Lichtbahn bewegenden Boot gefolgt und konnte so den Moment “erwischen”, bei dem das Netz das Boot fast kreisrund umgab.

 

Die Antwort ...

vom 15.10.2014

Bild zum Artikel

Probeaufnahme mit 2.8/105 AI-S mit 'der Antwort' als Motiv

… auf die Frage aller Fragen … … oder: Hätte Arthur Dent gleich hier nachgesehen …. Die Antwort auf die Frage aller Fragen Brauchbares Licht und etwas Zeit - da mußte ich mal ein paar Probeaufnahmen mit meinem gerade gebraucht erworbenen 2,8/105 AI-S Nikkor Makro-Objektiv machen - bin erstmal zufrieden soweit. Die nächste Aufgabe wird sein, mich in dieses neue Gebiet der Fotografie einzuarbeiten, denn auch hier gilt: ein Objektiv allein macht noch keine guten Bilder.