zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de

Blog

Was erwartet Euch hier? In erster Linie möchte ich hier meine Fotos vorstellen, aber auch in Blogbeiträgen auf das “making of” der Bilder und auf die Fototechnik allgemein eingehen. Nicht fehlen darf heutzutage natürlich auch die Rubrik “Computer” - schließlich fotografiert “man” ja digital.

Und wie paßt das Blog ins Gefüge der Homepage? In den anderen Rubriken der Homepage werden sich die Beiträge konzentrieren, die sich aufgrund ihres Umfangs nicht für Blogbeiträge eignen. Selbstverständlich werde ich hier im Blog auch darauf hinweisen, wenn sich “dort was tut”.

Interaktiv Ich hoffe, daß Euch sowohl die Bilder als auch die Textbeiträge gefallen und auch inspirieren für Euer eigenes Schaffen. Sagt Eure Meinung!

Wer früh kauft ... (kauft zweimal)

vom 19.01.2022

Gestern hat Steve Perry ein neues Video herausgebracht, er hat schon eine Z9 in seinem Besitz. Was ändert sich hinsichtlich meiner Einschätzung zu den Spiegellosen auf Basis seiner ersten Performance-Tests?

Vorbemerkung: Dieser Artikel erzählt meine persönliche Sicht der Dinge aus “etwas höherer Flughöhe”.

Seit langem verfahre ich nach der Device: Technik sollte man dann kaufen, wenn sie ausgereift ist.

darktable 3.8.0: Winterausgabe 2021

vom 24.12.2021

darktable 3.8.0 ist veröffentlicht. Es gab wieder einige Änderungen und neuer Features - und hier wie immer ein anschaulicher Artikel, der die etwas spröden Release-Notes ergänzt

Vorwort: In den vergangenen Jahren gab es regelmäßig zu den neuen darktable-Versionen ausführlichere Artikel über die Änderungen und neuen Features, ergänzt durch Bilder und Screenshots. Diese insbesondere für den darktable-Benutzer hilfreichen Beschreibungen finden sich als Original in englischer Sprache auf der Projekt-Homepage darktable.org.

Corona, kleine Vögel und das Monopod

vom 12.12.2021

Monopod? Damit konnte ich mich bisher nicht wirklich anfreunden. Warum verursacht die Corona-Pandemie nun ein Umdenken? Und was waren die Erkenntnisse?

Wer im gebirgigen Gelände unterwegs ist mit schweren Tele-Objektiven, der überlegt sich bald, ob es nicht eine Alternative zu dem in diesem Gelände schwer zu handhabenden klassischen 3-Bein-Stativ gibt.

In-Kamera-Bildkontrolle oder: das Sony-Problem

vom 11.11.2021

Eine Diskussion mit einem meiner Leser und ein Artikel in einer Online-Gazette veranlassten mich, etwas tiefer in das Thema 'Bild-Vorschau in der Kamera' einzusteigen. Hier ein paar Erkenntnisse ...

Unlängst erschien im Photografix-Magazin ein Artikel zu den Stärken und Schwächen der Sony A7 IV.

Ein kleines Spiegellos-AF-Problem

vom 10.10.2021

Kürzlich hatte ich Zugang zu einer Nikon Z7 und war gespannt, wie die sich an meinen adaptierten Tele-Objektiven verhalten würden. Zeitgleich hat Steve Perry ein Video veröffentlicht, in dem er den aktuellen Stand der Spiegellos-Technik speziell für den Wildlife-Bereich untersucht.

Am 25. August kam ein Video von Steve Perry heraus, in dem er sich mit dem aktuellen Stand der Spiegellos-Technik beschäftigt.

darktable: einfache szenenbezogene Entwicklung in 3 Schritten

vom 29.09.2021

Seit darktable 3.0 ist die szenenbezogene Entwicklung zunehmend das Mittel der Wahl, will man ein RAW-Bild entwickeln. Die ersten Schritte zu einer effektiven Vorgehensweise zeigt dieses Tutorial ...

Für das tiefere Verständnis der Bearbeitung von Fotos in darktable ab der Version 3 nützlich ist dieser Artikel im Blog. Dort wird beschrieben, welche Umbrüche in der Art und Weise, wie darktable mit den Rohdaten umgeht, seit der Version 3.0 in Schritten eingeführt wurden.

Tethering: direkt in den Computer fotografieren mit darktable

vom 09.09.2021

darktable bietet die Möglichkeit, Bilder direkt in den Rechner zu schicken beim Fotografieren, sog. 'Tethered Shooting'. Wie funktioniert das und was ist zu berücksichtigen, damit das funktioniert? Ein kleiner Abriss ...

Dieser Artikel bildet eine Ergänzung (oder logische Fortsetzung) der Erläuterungen zum Thema Importdialoge in darktable.

Geänderte Belichtungs-Einstellungen für die Nikon D850 (und D500) für Wildlife

vom 08.08.2021

Vor knapp 1 1/2 Jahren habe ich an dieser Stelle meine generellen Belichtungs-Einstellungen für die aktuellen Nikon-DSLRs D500 und D850 beschrieben. Hier geht es um eine Abweichung davon - und um das 'Warum' und 'Wie'.

In einem vorangegangenen Artikel hatte ich beschrieben, wie ich mit der Belichtungsautomatik insgesamt und speziell der ISO-Automatik umgehe. Hier möchte ich eine Abweichung beschreiben, v. a. aber auch die Voraussetzungen und Gründe dafür.

darktable 3.6: Sommer-Ausgabe 2021

vom 03.07.2021

darktable 3.6 ist veröffentlicht. Es gab wieder einige Änderungen und neuer Features - und hier wie immer ein anschaulicher Artikel, der die etwas spröden Release-Notes ergänzt

Vorwort: In den vergangenen Jahren gab es regelmäßig zu den neuen darktable-Versionen ausführlichere Artikel über die Änderungen und neuen Features, ergänzt durch Bilder und Screenshots. Begonnen wurde diese insbesondere für den normalen darktable-Benutzer hilfreiche Vorgehensweise von verschiedenen französischen Autoren und auf der französischen Seite linuxfr.org veröffentlicht. Für die Version 3.4 und auch die aktuelle Version 3.6 entstand der Artikel zuerst in englischer Sprache.

 

120 Blogbeiträge
 


 

- Seite 1 von 12 -   ältere Beiträge >>>