zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de - alles, was mich fotografisch bewegt - Bernhard Albicker

Ein neues Fotojahr beginnt ...

veröffentlicht am 14.01.2018 in * ALLGEMEINES * FOTOGRAFIEREN *

Rechtzeitig zur letzten Reise hab ich mir einen neuen 1.4fach-Konverter und ein DSLR-Gehäuse zugelegt - und dann kam ich aufgrund eines Unfalls nicht wirklich dazu, diese Anschaffungen auch zu testen.
Nun war für den heutigen Tag sonniges Wetter vorhergesagt, und ich hab beschlossen, sowohl die Ausrüstung wie auch meine eigene Verfassung einem Test zu unterziehen …

Leider verschwand die Sonne auf dem Weg in das von mir gewählte Naturschutzgebiet über einer dichten Wolkendecke. Diffuses Licht war die Folge und relativ kontrastarme Fotos.

Um da ein bißchen Ausdruck reinzubekommen, mußte ich kräftig an den Reglern für Belichtung und Schwarzwert drehen - was die Rauschbehandlung nicht wirklich vereinfachte. Das Ergebnis kann sich aber durchaus sehen lassen - und mit dem Konverter bin ich für’s erste auch zufrieden.

Paarweise ging es dann auch weiter, anderes Licht, noch etwas größere Entfernung, aber ähnlich geruhsame Situation:

Dann mußte noch ein Silberreiher für ein paar Tests herhalten - er tat mir aber nicht den Gefallen, so richtig als Model zu posen.

Und auf dem Heimweg kam es dann, wie es kommen mußte: So wie ich auf dem Hinweg unter der Wolkendecke verschwand, kam ich auf dem Rückweg wieder unter ihr hervor … zu Hause hätte ich den ganzen Tag strahlenden Sonnenschein gehabt …

213 Worte - Lesezeit: 1 Minute(n)

 

Zu diesem Artikel

 

weitere Artikel

Bild zum Artikel

Meine AF-Einstellungen der Nikon D500 für Wildlife / Sport

Aktuelle Kameras lassen sich in großem Umfang an die Bedürfnisse des Benutzers anpassen. Hier zeige ich meine Menüeinstellungen für den Autofokus, wenn es um Wildlife-Fotografie - in unseren Breiten sehr oft Vogel-Fotografie - geht. Viele dieser Tipps können auch Sportfotografen Vorteile bringen.

Bild zum Artikel

Licht und Hintergrund: kleine Ursache, große Wirkung

Zwei Bilder, selbes Motiv, Aufnahmeabstand 30 Sek. - und die Bildwirkung ist komplett unterschiedlich ...

Bild zum Artikel

Zeckensammler

Der Hundehalter kennt sie, aber sie kommen nicht nur bei Hunden vor: Zecken, die kleinen Blutsauger

Bild zum Artikel

Wildlife-Fotografie: Dranbleiben am Motiv!

Warum es wichtig ist, die Motivverfolgung im Serienbildmodus zu üben - ein Beispiel aus der Praxis ...