zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de

Darktable: Spracheinstellung der Benutzeroberfläche

veröffentlicht am 27.01.2018 in * PROGRAMME *

Darktable kommt seit Langem mit vielen verschiedenen Übersetzungen daher. Aber die jeweils auf der Benutzeroberfläche angezeigte Sprache war standardmäßig von der Spracheinstellung des Betriebssystems abgeleitet. Den einen oder anderen Nutzer störte das.

Neu seit der Version 2.4.1 ist ein Einstellungsdialog, der eine von der Betriebssystemsprache unabhängige Einstellung der Programmsprache ermöglicht.

Spracheinstellungsdialog in den Einstellungen

Dabei wird die derzeit eingestellte Sprache angezeigt, die aus dem Betriebssystem erkannte Sprache wird mit einem * gekennzeichnet.

Spracheinstellungsdialog in den Einstellungen

Der Auswahldialog zeigt alle angebotenen Sprachen an. English hat dabei eine Sonderstellung, denn diese Sprache wird dann automatisch gewählt, wenn das Betriebssystem in einer Sprache arbeitet, die für darktable nicht verfügbar ist.

100 Worte - Lesezeit: 1 Minute(n)

 

Zu diesem Artikel

 

weitere Artikel

Bild zum Artikel

darktable 5.6 erschienen - Maschinelles Lernen

21.06.2026 darktable 5.6 ist planmäßig zur Sommersonnenwende erschienen. Diesmal begibt sich das Team in bisher unbekannte Gefilde - es wird maschinelles Lernen integriert für einige Funktionen.

Bild zum Artikel

darktable 5.4 erschienen - AgX-Tonemapper, Capture Sharpening, Arbeitsbereiche

21.12.2025 darktable 5.4 ist planmäßig zur Wintersonnenwende erschienen. Es gibt wieder neue Funktionen: ein neues Tonemapper-Modul, eine neue Schärfefunktion schon beim Entrastern, aber auch einige weitere Verbesserungen ...

Bild zum Artikel

In Vorbereitung auf darktable 5.4 - großes Versionsupdate

12.12.2025 Was passiert, wenn man darktable nicht von Version zu Version aktualsiert, sondern beim Update einen Sprung über viele (Zwischen)Versionen durchführt?

Bild zum Artikel

darktable 5.2 erschienen - Schnappschüsse, Rastermasken, Metadaten

21.06.2025 darktable 5.2 ist planmäßig zur Sommersonnenwende erschienen. Die hier übliche deutschsprachige Übersicht konnte hier leider urlaubsbedingt nicht rechtzeitig erstellt werden.