zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de - alles, was mich fotografisch bewegt - Bernhard Albicker

Darktable: Spracheinstellung der Benutzeroberfläche

veröffentlicht am 27.01.2018

Darktable kommt seit Langem mit vielen verschiedenen Übersetzungen daher. Aber die jeweils auf der Benutzeroberfläche angezeigte Sprache war standardmäßig von der Spracheinstellung des Betriebssystems abgeleitet. Den einen oder anderen Nutzer störte das.

Neu seit der Version 2.4.1 ist ein Einstellungsdialog, der eine von der Betriebssystemsprache unabhängige Einstellung der Programmsprache ermöglicht.

Spracheinstellungsdialog in den Einstellungen

Dabei wird die derzeit eingestellte Sprache angezeigt, die aus dem Betriebssystem erkannte Sprache wird mit einem * gekennzeichnet.

Spracheinstellungsdialog in den Einstellungen

Der Auswahldialog zeigt alle angebotenen Sprachen an. English hat dabei eine Sonderstellung, denn diese Sprache wird dann automatisch gewählt, wenn das Betriebssystem in einer Sprache arbeitet, die für darktable nicht verfügbar ist.

 

ähnliche Artikel