zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de

Artikel in der Rubrik Programme

Es werden jeweils die 3 neuesten Artikel pro Schlagwort angezeigt.

Darktable

In diesem Bereich: 20 Artikel

Tethering: direkt in den Computer fotografieren mit darktable

vom 09.09.2021

darktable bietet die Möglichkeit, Bilder direkt in den Rechner zu schicken beim Fotografieren, sog. 'Tethered Shooting'. Wie funktioniert das und was ist zu berücksichtigen, damit das funktioniert? Ein kleiner Abriss ...

darktable 3.6: Sommer-Ausgabe 2021

vom 03.07.2021

darktable 3.6 ist veröffentlicht. Es gab wieder einige Änderungen und neuer Features - und hier wie immer ein anschaulicher Artikel, der die etwas spröden Release-Notes ergänzt

Bilder importieren: Kamera, Karte, Computer - darktable Kurztipp

vom 31.01.2021

darktable bietet verschiedene Möglichkeiten, Bilder zu importieren. Das ist nützlich, verursacht aber gelegentlich wohl auch Verwirrung bei dem einen oder anderen Anwender. Hier ein kleiner Abriß: was, wofür, wie?

 

Enfuse

In diesem Bereich: 1 Artikel

Fokus-Stacking auf der Kommandozeile

vom 03.01.2018

Bildbearbeitung auf der Kommandozeile - das hört sich zunächst merkwürdig an. Aber für standardisierte Abläufe geht's anders kaum schneller - und Fokus-Stacking zur Erweiterung der Tiefenschärfe ist für mich so ein standardisierter Vorgang.

 

Freefilesync

In diesem Bereich: 1 Artikel

Bildarchiv auf 2 Rechnern - Synchronisation der darktable-Konfiguration

vom 12.11.2015

Eine häufiger anzutreffende Konstellation: kräftiger Desktop-Rechner zu Hause, Laptop für unterwegs. Wie halte ich meine Bildarchive und Datenbanken synchron? Hier am Beispiel 'darktable'

 

Gimp

In diesem Bereich: 1 Artikel

Was ich von Gimp halte

vom 23.11.2014

Gimp ist an sich ein mächtiges Programm - aber trotzdem setze ich es eher ungern und nur für spezielle Aufgaben ein. Hier die Gründe:

 

Hugin

In diesem Bereich: 1 Artikel

Fokus-Stacking auf der Kommandozeile

vom 03.01.2018

Bildbearbeitung auf der Kommandozeile - das hört sich zunächst merkwürdig an. Aber für standardisierte Abläufe geht's anders kaum schneller - und Fokus-Stacking zur Erweiterung der Tiefenschärfe ist für mich so ein standardisierter Vorgang.