darktable 5.2 erschienen - Schnappschüsse, Rastermasken, Metadaten
veröffentlicht am 21.06.2025 in * PROGRAMME * SOFTWARE *
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
eigentlich sollte heute die deutschsprachige illustrierte Übersicht zur neuen Version von darktable, also der heute erschienenen Version 5.2, veröffentlicht werden - bisher konnte ich das (fast) immer termingerecht erledigen. Mein Urlaub hat mir diesmal aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ein paar Eindrücke aus dieser für mich erholsamen Zeit zuerst:
- Rückstoß ...
- Next generation Haubi ...
- Große Saarschleife bei Mettlach
- Steine an der Grenze
Und nun zurück zu darktable - ein paar kurze übersetzte Notizen aus den Release Notes:
Seit darktable 5.0 gab es:
1099 Übertragungen an darktable+rawspeed 386 bearbeitete Pull-Anfragen 49 geschlossene Probleme
Die großen Neuerungen
Im Folgenden werden die wichtigsten in darktable 5.2 hinzugefügten Funktionen zusammengefasst. Weitere Einzelheiten zu den einzelnen Änderungen sind im Handbuch zu finden (sofern verfügbar).
-
Schnappschüsse können neben dem aktuellen Bild angezeigt werden, anstatt als Teilüberlagerung, indem man auf die Schaltfläche neben „Schnappschuss aufnehmen“ klickt. Das mittlere Ansichtsfenster ist in zwei gleiche Bereiche unterteilt und kann wie bisher gezoomt und geschwenkt werden (durch Ziehen bei gedrückter Taste „a“). Die Trennlinie kann nicht verschoben werden und jeder Klick ohne „a“ dreht das Layout.
-
Das Metadatenmodul ist nun vollständig konfigurierbar und erlaubt es, alle von exiv2 unterstützten Tags hinzuzufügen und zu verwalten.
-
Es wurde ein neues Modul „Rastermaskenimport“ hinzugefügt. Nach dem Einrichten eines Stammordners, der PFM-Dateien enthält, kann eine Datei ausgewählt werden, die als Rastermaske verwendet werden soll; sie wird auf die volle Bildgröße skaliert. Zudem kann festgelegt werden, welche Kombination der RGB-Kanäle dieser PFM-Datei für die Rastermaske verwendet werden soll.
-
Das Sigmoid-Modul ist jetzt der Standard-Tonemapper, der bei einer Neuinstallation ausgewählt wird.
-
Das Exportmodul hat einen neuen Abschnitt Multi-Preset-Export erhalten, der es ermöglicht, die ausgewählten Bilder mit mehreren Presets in einem einzigen Exportlauf zu exportieren.
Weitere Neuerungen
unterteilen sich in die Bereiche Benutzeroberfläche, Leistungsoptimierungen sowie andere Änderungen und Fehlerbehebungen.
Vorab kann ich hier nur auf die Release Notes verweisen.
Wer eine zügige Übersetzung sucht, der kann z. B. mithilfe einer KI-Übersetzung arbeiten, z. B. mittels Perplexity mit diesem Link - allerdings ohne Illustrationen.
337 Worte - Lesezeit: 2 Minute(n)
weitere Artikel

Wellenform (Waveform) anstelle Histogramm in der Fotografie?
02.02.2025 Mit Version 5.0 wurde die Wellenform-Darstellung zur Voreinstellung in darktable gewählt. Was sagt diese Darstellung aus und wie unterscheidet sie sich vom 'normalen' Histogramm?

darktable 5.0 erschienen - Bedienoberfläche verbessert
21.12.2024 Die Winter-Ausgabe für darktable im Jahr 2024 ist erschienen - darktable 5.0 wurde heute veröffentlicht. Ein Überblick über die Änderungen ...

darktable 4.8 erschienen - Farb-Equalizer und Bildkomposition
21.06.2024 Die Sommer-Ausgabe für darktable im Jahr 2024 ist erschienen - darktable 4.8 wurde heute veröffentlicht. Ein Überblick über die neuen Features und sonstigen wichtigen Änderungen ...

darktable: Beschreibung für Umsteiger
04.04.2024 Wer umsteigen will von einem vertrauten RAW-Konverter, der tut sich gelegentlich nicht wirklich leicht bei der Vielzahl der Funktionen dieser Programme. Und wenn dann die Anordnung 'sehr anders' ist ... könnte eine systemmatische Einführung helfen.