zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de - alles, was mich fotografisch bewegt - Bernhard Albicker

Artikel in der Rubrik Software

Es werden jeweils die 3 neuesten Artikel pro Schlagwort angezeigt.

Bildverwaltung

In diesem Bereich: 6 Artikel

Sommerzeit? Kennen meine Kameras nicht!

vom 29.03.2020

Muß ich in den Kameras die Zeit umstellen? Einige kurze Gedanken dazu ...

Adobe aus allen Wolken?

vom 30.10.2019

Zwei Meldungen gehen dieser Tage wieder durch die Medien, die meine Zweifel an Cloud- und Abo-Modellen nicht gerade zerstreuen helfen. Beide betreffen zwar 'nur' Adobe, aber wenn man weiterdenkt ...

darktable: Backup der Daten

vom 28.12.2017

Wie kann ich bei Verwendung von darktable mein Bildarchiv sichern?

 

Raw

In diesem Bereich: 5 Artikel

darktable 3: RGB oder Lab? Welche Module? Hilfe!

vom 26.01.2020

darktable 3.0 bringt viele große Änderungen und neue Algorithmen mit, die eine teilweise andere Arbeitsweise bedingen, aber auch neue Möglichkeiten eröffnen. Aurelien Pierre hat in einem ausführlichen Aufsatz die Hintergründe beschrieben.

darktable 3.0 - Änderungen und neue Features

vom 25.12.2019

darktable 3.0 ist veröffentlicht. Es gab eine Menge Änderungen und neuer Features - und ein Team der französischen darktable-Community hat die etwas spröden Release-Notes um einen anschaulichen Artikel ergänzt.

darktable: Backup der Daten

vom 28.12.2017

Wie kann ich bei Verwendung von darktable mein Bildarchiv sichern?

 

Bildbearbeitung

In diesem Bereich: 3 Artikel

Adobe aus allen Wolken?

vom 30.10.2019

Zwei Meldungen gehen dieser Tage wieder durch die Medien, die meine Zweifel an Cloud- und Abo-Modellen nicht gerade zerstreuen helfen. Beide betreffen zwar 'nur' Adobe, aber wenn man weiterdenkt ...

Turbo für darktable: openCL Einrichtung

vom 03.03.2018

Ich habe meinen Rechner um eine neue Nvidia-Grafikkarte erweitert und beschreibe die Einrichtung von openCL und die Ergebnisse (Geschwindigkeitsvergleich) auf meinem Linux-Rechner

Was ich von Gimp halte

vom 23.11.2014

Gimp ist an sich ein mächtiges Programm - aber trotzdem setze ich es eher ungern und nur für spezielle Aufgaben ein. Hier die Gründe:

 

Betriebssystem

In diesem Bereich: 2 Artikel

Adobe aus allen Wolken?

vom 30.10.2019

Zwei Meldungen gehen dieser Tage wieder durch die Medien, die meine Zweifel an Cloud- und Abo-Modellen nicht gerade zerstreuen helfen. Beide betreffen zwar 'nur' Adobe, aber wenn man weiterdenkt ...

Eine Frage des Betriebssystems ...

vom 08.08.2014

Grundsätzliche Erwägungen zur Auswahl eines Betriebssystems für Bildbe- und Verarbeitungsanwendungen

 

Backup

In diesem Bereich: 1 Artikel

Gewitterstimmung - und die Rettung toter RAW-Dateien

vom 03.01.2015

Beschreibung der Datenrettung bei einem Bild nach unvollständigem Kopiervorgang

 

Infrarot

In diesem Bereich: 1 Artikel

Infrarot-Fotografie: 1:0 für Open Source

vom 27.02.2015

Bearbeitung von IR-Aufnahmen im RAW-Konverter