zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de

Artikel in der Rubrik Software

Es werden jeweils die 3 neuesten Artikel pro Schlagwort angezeigt.

Raw

In diesem Bereich: 9 Artikel

darktable 3.6: Sommer-Ausgabe 2021

vom 03.07.2021

darktable 3.6 ist veröffentlicht. Es gab wieder einige Änderungen und neuer Features - und hier wie immer ein anschaulicher Artikel, der die etwas spröden Release-Notes ergänzt

darktable 3.4: Zugabe!

vom 24.12.2020

darktable 3.4 ist veröffentlicht. Es gab eine Menge Änderungen und neuer Features - und hier wie immer ein anschaulicher Artikel, der die etwas spröden Release-Notes ergänzt

darktable 3.2 - die Auswirkungen des Lockdowns

vom 10.08.2020

darktable 3.2 ist veröffentlicht. Es gab eine Menge Änderungen und neuer Features - und ein Team der französischen darktable-Community hat die etwas spröden Release-Notes um einen anschaulichen Artikel ergänzt.

 

Bildverwaltung

In diesem Bereich: 6 Artikel

Canon, Adobe, Cloud-Gedöns und gelöschte Dateien

vom 23.08.2020

Keine guten Zeiten im August für die Cloud- und Abo-Anbieter ...

Adobe aus allen Wolken?

vom 30.10.2019

Zwei Meldungen gehen dieser Tage wieder durch die Medien, die meine Zweifel an Cloud- und Abo-Modellen nicht gerade zerstreuen helfen. Beide betreffen zwar 'nur' Adobe, aber wenn man weiterdenkt ...

darktable: Backup der Daten

vom 28.12.2017

Wie kann ich bei Verwendung von darktable mein Bildarchiv sichern?

 

Bildbearbeitung

In diesem Bereich: 3 Artikel

Adobe aus allen Wolken?

vom 30.10.2019

Zwei Meldungen gehen dieser Tage wieder durch die Medien, die meine Zweifel an Cloud- und Abo-Modellen nicht gerade zerstreuen helfen. Beide betreffen zwar 'nur' Adobe, aber wenn man weiterdenkt ...

Turbo für darktable: openCL Einrichtung

vom 03.03.2018

Ich habe meinen Rechner um eine neue Nvidia-Grafikkarte erweitert und beschreibe die Einrichtung von openCL und die Ergebnisse (Geschwindigkeitsvergleich) auf meinem Linux-Rechner

Was ich von Gimp halte

vom 23.11.2014

Gimp ist an sich ein mächtiges Programm - aber trotzdem setze ich es eher ungern und nur für spezielle Aufgaben ein. Hier die Gründe:

 

Backup

In diesem Bereich: 2 Artikel

Canon, Adobe, Cloud-Gedöns und gelöschte Dateien

vom 23.08.2020

Keine guten Zeiten im August für die Cloud- und Abo-Anbieter ...

Gewitterstimmung - und die Rettung toter RAW-Dateien

vom 03.01.2015

Beschreibung der Datenrettung bei einem Bild nach unvollständigem Kopiervorgang

 

Betriebssystem

In diesem Bereich: 2 Artikel

Adobe aus allen Wolken?

vom 30.10.2019

Zwei Meldungen gehen dieser Tage wieder durch die Medien, die meine Zweifel an Cloud- und Abo-Modellen nicht gerade zerstreuen helfen. Beide betreffen zwar 'nur' Adobe, aber wenn man weiterdenkt ...

Eine Frage des Betriebssystems ...

vom 08.08.2014

Grundsätzliche Erwägungen zur Auswahl eines Betriebssystems für Bildbe- und Verarbeitungsanwendungen

 

Infrarot

In diesem Bereich: 1 Artikel

Infrarot-Fotografie: 1:0 für Open Source

vom 27.02.2015

Bearbeitung von IR-Aufnahmen im RAW-Konverter