zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de

darktable: einfache szenenbezogene Entwicklung in 3 Schritten

veröffentlicht am 29.09.2021 in * BILDBEARBEITUNG * PROGRAMME * SOFTWARE *

Für das tiefere Verständnis der Bearbeitung von Fotos in darktable ab der Version 3 nützlich ist dieser Artikel im Blog. Dort wird beschrieben, welche Umbrüche in der Art und Weise, wie darktable mit den Rohdaten umgeht, seit der Version 3.0 in Schritten eingeführt wurden.

Weißabgleich über die Farbkalibration, Belichtung, Filmic RGB … das sind die Hauptmodule jeder szenenbezogenen RAW-Entwicklung in darktable.

Filmic RGB

Mit möglichst wenigen Modulen und möglichst wenigen Reglern zu einem ansprechenden Ergebnis zu kommen … das soll an einem Beispiel dieses Tutorial zeigen:

»> Bilder optimieren in darktable 3.x - ein Einsteiger-Tutorial

93 Worte - Lesezeit: 1 Minute(n)

 

Zu diesem Artikel

 

weitere Artikel

Bild zum Artikel

darktable: Beschreibung für Umsteiger

04.04.2024 Wer umsteigen will von einem vertrauten RAW-Konverter, der tut sich gelegentlich nicht wirklich leicht bei der Vielzahl der Funktionen dieser Programme. Und wenn dann die Anordnung 'sehr anders' ist ... könnte eine systemmatische Einführung helfen.

Bild zum Artikel

darktable 4.8 erschienen - Farb-Equalizer und Bildkomposition

21.06.2024 Die Sommer-Ausgabe für darktable im Jahr 2024 ist erschienen - darktable 4.8 wurde heute veröffentlicht. Ein Überblick über die neuen Features und sonstigen wichtigen Änderungen ...

Bild zum Artikel

darktable 4.6 erschienen - Primärfarben

21.12.2023 Die zweite Ausgabe für darktable im Jahr 2023 ist erschienen - darktable 4.6 wurde heute veröffentlicht. Ein Überblick über die neuen Features und sonstigen wichtigen Änderungen ...

Bild zum Artikel

darktable 4.4.1 erschienen

02.07.2023 darktable 4.4.1 ist veröffentlicht. Es handelt sich hier um ein Release, das Fehlerkorrekturen beinhaltet zur Version 4.4, die vor etwas mehr als einer Woche rauskam. Damals gab es etliche neue Features - aber keinen ausführlichen Artikel dazu von mir ...