zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de

darktable: einfache szenenbezogene Entwicklung in 3 Schritten

veröffentlicht am 29.09.2021 in * BILDBEARBEITUNG * PROGRAMME * SOFTWARE *

Für das tiefere Verständnis der Bearbeitung von Fotos in darktable ab der Version 3 nützlich ist dieser Artikel im Blog. Dort wird beschrieben, welche Umbrüche in der Art und Weise, wie darktable mit den Rohdaten umgeht, seit der Version 3.0 in Schritten eingeführt wurden.

Weißabgleich über die Farbkalibration, Belichtung, Filmic RGB … das sind die Hauptmodule jeder szenenbezogenen RAW-Entwicklung in darktable.

Filmic RGB

Mit möglichst wenigen Modulen und möglichst wenigen Reglern zu einem ansprechenden Ergebnis zu kommen … das soll an einem Beispiel dieses Tutorial zeigen:

»> Bilder optimieren in darktable 3.x - ein Einsteiger-Tutorial

93 Worte - Lesezeit: 1 Minute(n)

 

Zu diesem Artikel

 

weitere Artikel

Bild zum Artikel

darktable 3.6: Sommer-Ausgabe 2021

03.07.2021 darktable 3.6 ist veröffentlicht. Es gab wieder einige Änderungen und neuer Features - und hier wie immer ein anschaulicher Artikel, der die etwas spröden Release-Notes ergänzt

Bild zum Artikel

darktable 3.4: Zugabe!

24.12.2020 darktable 3.4 ist veröffentlicht. Es gab eine Menge Änderungen und neuer Features - und hier wie immer ein anschaulicher Artikel, der die etwas spröden Release-Notes ergänzt

Bild zum Artikel

darktable 3.2 - die Auswirkungen des Lockdowns

10.08.2020 darktable 3.2 ist veröffentlicht. Es gab eine Menge Änderungen und neuer Features - und ein Team der französischen darktable-Community hat die etwas spröden Release-Notes um einen anschaulichen Artikel ergänzt.

Bild zum Artikel

darktable 3: RGB oder Lab? Welche Module? Hilfe!

26.01.2020 darktable 3.0 bringt viele große Änderungen und neue Algorithmen mit, die eine teilweise andere Arbeitsweise bedingen, aber auch neue Möglichkeiten eröffnen. Aurelien Pierre hat in einem ausführlichen Aufsatz die Hintergründe beschrieben.