zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de

darktable: einfache szenenbezogene Entwicklung in 3 Schritten

veröffentlicht am 29.09.2021 in *

Für das tiefere Verständnis der Bearbeitung von Fotos in darktable ab der Version 3 nützlich ist dieser Artikel im Blog. Dort wird beschrieben, welche Umbrüche in der Art und Weise, wie darktable mit den Rohdaten umgeht, seit der Version 3.0 in Schritten eingeführt wurden.

Weißabgleich über die Farbkalibration, Belichtung, Filmic RGB … das sind die Hauptmodule jeder szenenbezogenen RAW-Entwicklung in darktable.

Filmic RGB

Mit möglichst wenigen Modulen und möglichst wenigen Reglern zu einem ansprechenden Ergebnis zu kommen … das soll an einem Beispiel dieses Tutorial zeigen:

»> Bilder optimieren in darktable 3.x - ein Einsteiger-Tutorial

93 Worte - Lesezeit: 1 Minute(n)

 

Zu diesem Artikel

 

weitere Artikel

Bild zum Artikel

Paßt der Aufbau meiner Homepage zur Ausstattung meiner Besucher?

31.12.2020 Ab und an schaue ich mir an, welche Browser, Bildschirmgrößen und Betriebssysteme die Besucher meiner Homepage nutzen - schließlich muß ja sichergestellt sein, daß diese Besucher auch was Sinnvolles sehen können ...

Bild zum Artikel

Licht und Hintergrund: kleine Ursache, große Wirkung

03.08.2020 Zwei Bilder, selbes Motiv, Aufnahmeabstand 30 Sek. - und die Bildwirkung ist komplett unterschiedlich ...

Bild zum Artikel

Taschenkamera 2019 - was macht der Minox-Ersatz?

12.12.2019 Seit Anbeginn der Digitalfotografie (gemeint ist mein persönlicher Einstieg) bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für meine 'Vollformat-Taschenkamera' Minox 35GT. Wo stehe ich heute mit meiner Suche?

Bild zum Artikel

Fremdakkus: Patona vs. Nikon EN-EL18a im D500-Batteriegriff

05.05.2019 'Lohnen' sich Akkus von Fremdherstellern in Kameras?