zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de

darktable: Beschreibung für Umsteiger

veröffentlicht am 04.04.2024 in * BILDBEARBEITUNG * PROGRAMME * SOFTWARE *

Für das tiefere Verständnis der Bearbeitung von Fotos allgemein - den sog. Foto-Workflow - habe ich vor längerer Zeit diesen Artikel verfasst. Dort wird beschrieben, welche allgemeinen Arbeitsschritte den Weg eines Fotos von der Speicherkarte ins fertige Bildarchiv abbilden.

RAW-Konverter gibt es etliche - alle haben ihre Eigenheiten, aber auch ihre spezifische Benutzeroberfläche und dahinterliegenden technischen Konzepte.

Wie man nun zielstrebig sich in die Benutzung von darktable einfinden kann … das soll dieses Tutorial zeigen:

»> Eine Einführung in darktable für Umsteiger, ab Version 4.x

85 Worte - Lesezeit: 1 Minute(n)

 

Zu diesem Artikel

 

weitere Artikel

Bild zum Artikel

darktable: einfache szenenbezogene Entwicklung in 3 Schritten

29.09.2021 Seit darktable 3.0 ist die szenenbezogene Entwicklung zunehmend das Mittel der Wahl, will man ein RAW-Bild entwickeln. Die ersten Schritte zu einer effektiven Vorgehensweise zeigt dieses Tutorial ...

Bild zum Artikel

darktable 4.8 erschienen - Farb-Equalizer und Bildkomposition

21.06.2024 Die Sommer-Ausgabe für darktable im Jahr 2024 ist erschienen - darktable 4.8 wurde heute veröffentlicht. Ein Überblick über die neuen Features und sonstigen wichtigen Änderungen ...

Bild zum Artikel

darktable 4.6 erschienen - Primärfarben

21.12.2023 Die zweite Ausgabe für darktable im Jahr 2023 ist erschienen - darktable 4.6 wurde heute veröffentlicht. Ein Überblick über die neuen Features und sonstigen wichtigen Änderungen ...

Bild zum Artikel

darktable 4.4.1 erschienen

02.07.2023 darktable 4.4.1 ist veröffentlicht. Es handelt sich hier um ein Release, das Fehlerkorrekturen beinhaltet zur Version 4.4, die vor etwas mehr als einer Woche rauskam. Damals gab es etliche neue Features - aber keinen ausführlichen Artikel dazu von mir ...