zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de

Winterimpression - und das Zonensystem

veröffentlicht am 08.02.2015 in * BILDBEARBEITUNG * PROGRAMME *

Im Oberrheintal sind die Tage selten, an denen Schnee liegenbleibt bis zur nächsten Schönwetterphase. Solche Gelegenheiten gilt es zu nutzen, um mal zu ein paar Winterbildern zu kommen:

Und weil das Licht gerade “günstig” stand, hab ich hier mal noch ein Beispiel aufgenommen um zu zeigen, wie man mit wenigen Schritten aus kontrastreichen Gegenlichtaufnahmen doch noch annehmbare Ergebnisse bekommt:

Originalbild - unbearbeitetes RAW nach JPG konvertiert

Mit darktable habe ich dann im Wesentlichen zwei Module verwendet: zum einen hab ich mittels “Velvia” ein bißchen mehr Farbe in die Angelegenheit gebracht, hauptsächlich für den deutlichen Unterschied verantwortlich ist aber das Modul “Zonensystem”:

Zonensystem in darktable

Zonensystem in darktable

Der rote Pfeil symbolisiert die Lage des Mauszeigers, der bewirkt, daß im kleinen Vorschaubild alle Bereiche in gelber Farbe markiert werden, deren Helligkeitswerte in das entsprechende Grau-Feld fallen - das sind hier die Schattenseiten der Bänke und der Steine der Feuerstelle. Diese dunklen Bereiche habe ich durch Vergrößern der Felder (grüner Pfeil) definiert aufgehellt, um Struktur in die Schattenbereiche zu bekommen. Dabei wurden die hellen Bereiche des Bildes (fast) nicht verändert.

Das Ergebnis sieht dann so aus:

So soll das sein. Die Strukturen sind wieder erkennbar in den (Schlag)schattenbereichen der Sandstein-Feuerbegrenzung und der Holzbänke, ohne daß die Zeichnung im Schnee verloren gegangen wäre.

P.S.: wer sich mit dem Zonensystem näher beschäftigen will - Marc von Martial hat da interessante Sachen verlinkt …. und Tom Striewisch gibt Grundlageninformationen

239 Worte - Lesezeit: 2 Minute(n)

 

Zu diesem Artikel

 

weitere Artikel

Bild zum Artikel

Evolution in darktable - Zonensystem vs. Tonwert-Equalizer

15.01.2023 Kurze Beschreibung der Optimierung kontrastreicher Gegenlichtaufnahmen in darktable 'einst und jetzt': einmal mittels des veralteten Zonensystems - und dann die aktuelle Methode mittels Tonwert-Equalizer

Bild zum Artikel

darktable: einfache szenenbezogene Entwicklung in 3 Schritten

29.09.2021 Seit darktable 3.0 ist die szenenbezogene Entwicklung zunehmend das Mittel der Wahl, will man ein RAW-Bild entwickeln. Die ersten Schritte zu einer effektiven Vorgehensweise zeigt dieses Tutorial ...

Bild zum Artikel

Colorkey in darktable (Kurztipp)

04.04.2020 Unter Colorkey versteht man einen Effekt, bei dem eine Fotografie per EBV 'entsättigt' (in s/w umgewandelt) wird, ausgenommen einem zuvor definiertem Bildbereich, der seine Farben beibehält. In darktable kann das schon in nur einem Arbeitsschritt gelingen ...

Bild zum Artikel

Novemberzeit - Damit Nebel auch Nebel bleibt - darktable Kurztipp

11.11.2019 Unsere Kameras werden immer besser - deren Dynamikumfang wächst. Welche Auswirkungen hat das auf kontrastarme Motive wie z. B. Aufnahmen im Nebel? Und welchen Einfluß hat die Belichtungsautomatik?