zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de - alles, was mich fotografisch bewegt - Bernhard Albicker

Artikel zum Thema Bildverwaltung in der Rubrik Software

Sommerzeit? Kennen meine Kameras nicht!

vom 25.10.2020

Muß ich in den Kameras die Zeit umstellen? Einige kurze Gedanken dazu ...

Während andere Leute seit Jahr und Tag gebetsmühlenartig ihre Theorie von der “sozialen Zeit” 2 mal jährlich zum Besten geben, habe ich mich vor Jahren anders entschieden und die Hintergründe hier ausführlich dargestellt.

 

Canon, Adobe, Cloud-Gedöns und gelöschte Dateien

vom 23.08.2020

Keine guten Zeiten im August für die Cloud- und Abo-Anbieter ...

Adobe hat’s mal wieder geschafft, in die Schlagzeilen zu kommen. Petapixel meldete am Donnerstag, daß das Update der Lightroom-App für iOS in der Version 5.4 die Bilder der Nutzer löscht.

 

Adobe aus allen Wolken?

vom 30.10.2019

Zwei Meldungen gehen dieser Tage wieder durch die Medien, die meine Zweifel an Cloud- und Abo-Modellen nicht gerade zerstreuen helfen. Beide betreffen zwar 'nur' Adobe, aber wenn man weiterdenkt ...

Adobe-Kunden sind dieser Tage mal wieder hart am Boden der Tatsachen aufgeschlagen: Zum Einen zeigte der Imperator in Washington, welche Macht ihm sog. “Abo-Modelle” geben, zum anderen zeigte Adobe einmal mehr, wie sorgfältig sie mit Kundendaten umgehen.

 

darktable: Backup der Daten

vom 28.12.2017

Wie kann ich bei Verwendung von darktable mein Bildarchiv sichern?

Kurz vor Weihnachten hat Gunther Wegner in seinem Blog einen Artikel veröffentlicht, in dem er sich mit dem plötzlichen Ausfall eines Datenträgers beschäftigt und der daraus abgeleiteten Frage: Wie sieht eine sinnvolle Backup-Strategie aus?

 

Offizielle Windows-Vorabversion von darktable

vom 09.09.2017

Das darktable-Entwicklerteam kündigt die erste offizielle Vorabversion des freien Foto-Workflow-Programms für Windows an

Vor ein paar Tagen hat Tobias Ellinghaus im darktable-Blog erläutert, warum aus seiner Sicht jetzt die Voraussetzungen dafür geschaffen sind, daß das darktable-Team eine eigene Windows-Version herausbringen kann. Ich habe den Text hier übersetzt:

 

Kamerazeit auf UTC einstellen?

vom 12.01.2016

Auf welche Zeit soll ich die Kamera einstellen? Sommer-/Winterzeit/Zeitzone??

Neues Jahr - neues Fotografenglück (?). Und der Jahreswechsel bietet Gelegenheit, sich über grundsätzliche Dinge Gedanken zu machen, wie zum Beispiel:
welche Zeit stelle ich in der Kamera ein?

 

Bildarchiv auf 2 Rechnern - Synchronisation der darktable-Konfiguration

vom 12.11.2015

Bild zum Artikel

Eine häufiger anzutreffende Konstellation: kräftiger Desktop-Rechner zu Hause, Laptop für unterwegs. Wie halte ich meine Bildarchive und Datenbanken synchron? Hier am Beispiel 'darktable'

Wer seine Bilder in einer Workflow-Software bearbeitet und insbesondere verwaltet, steht früher oder später vor dem Problem: Welche Dateien/Verzeichnisse müssen gesichert werden, um alle Bearbeitungen, Einstellungen und Schlagworte etc. auf einen neuen Rechner zu übertragen? Aber auch “im täglichen Betrieb” kann es nützlich sein, darüber Bescheid zu wissen. Ich selbst nutze zwei Rechner m. o. W. parallel: einen leistungsfähigen Desktop-Rechner: ich möchte nicht auf den Komfort eines großen Bildschirms, guter Rechenleistung, einer guten Tastatur/Maus verzichten müssen, wenn ich länger am Rechner arbeite.