zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de

Sommerzeit? Kennen meine Kameras nicht!

veröffentlicht am 24.10.2020 in * FOTOTECHNIK * SOFTWARE *

Während andere Leute seit Jahr und Tag gebetsmühlenartig ihre Theorie von der “sozialen Zeit” 2 mal jährlich zum Besten geben, habe ich mich vor Jahren anders entschieden und die Hintergründe hier ausführlich dargestellt.

Das Ergebnis sind zwei einfache Kameraeinstellungen:

  1. Einstellung der Zeitzone auf Weltzeit (UTC) =Bildbeschreibung=

  2. Abschaltung der Einstellung “Sommerzeit” =Bildbeschreibung=

Das erscheint mir vor dem Hintergrund der letztjährigen Diskussion um die Abschaffung der Sommerzeit - insbesondere mit den daraus resultierenden Unsicherheiten über eine evtl. Neu-Einteilung der Zeitzonen in Europa - sinnvoller denn je.

Meine EXIF-Felder beinhalten also zwei Daten:

  1. die von der astronomischen Zeit abgeleitete Weltzeit
    (ok, genaugenommen ist UTC nicht gleich GMT, denn während die UTC absolut gleichmäßig von Atomuhren erzeugt wird, richtet sich die GMT nach dem Stand der Sonne, und Unregelmäßigkeiten in der Erddrehung führen zu leichten Abweichungen. Diese spielen hier für die Praxis keine Rolle und werden dann und wann durch sog. Schaltsekunden wieder ausgeglichen).
  2. die GPS-Koordinaten

Somit ist es mit diesen beiden Datensätzen (die von politischen Unwägbarkeiten unabhängig sind) jederzeit möglich, die Tageszeit am Aufnahmeort (also Sonnenstand, aber auch auf politischen Vorgaben basierende Verschiebungen) wieder sicher zu rekonstruieren.

182 Worte - Lesezeit: 1 Minute(n)

 

Zu diesem Artikel

 

weitere Artikel

Bild zum Artikel

Kamerazeit auf UTC einstellen?

12.01.2016 Auf welche Zeit soll ich die Kamera einstellen? Sommer-/Winterzeit/Zeitzone??

Bild zum Artikel

Quo vadis, Kompaktkameras (2020)

07.02.2021 Bisher habe ich mich hier bei meinen Marktbeobachtungen auf die Systemkameras beschränkt. Weil aber bei der alljährlichen Marktberichterstattung - aber insbesondere in den Forendiskussionen danach - häufig Äpfel mit Birnen verglichen werden, soll hier auch einmal eine ausführlichere Betrachtung zu den Kompaktkameras erfolgen.

Bild zum Artikel

Kameraabsatz 2020 - Auch die Spiegellosen sind nicht Corona-sicher

05.02.2021 Vor drei Jahren hatte ich erstmals - ausgelöst durch viele viele Blog- und youtube-Beiträge, die das baldige Ende der DSLR beschrien haben, mal die verfügbaren Zahlen zusammengetragen. Nun liegen die Zahlen auch für 2020 vor: es gibt massive coronabedingte Einbrüche - auch für die Spiegellosen.

Bild zum Artikel

Spiegellose 2019 - Geringere Verkaufszahlen - mal wieder höhere Preise

04.02.2020 Vor zwei Jahren hatte ich erstmals - ausgelöst durch viele viele Blog- und youtube-Beiträge, die das baldige Ende der DSLR beschrien haben, mal die verfügbaren Zahlen zusammengetragen. Nun liegen die Zahlen auch für 2019 vor, also Zeit für ein kleines Update - in Kürze: auch die Spiegellosen brechen (leicht) ein.