zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de - alles, was mich fotografisch bewegt - Bernhard Albicker

Kamerazeit auf UTC einstellen?

veröffentlicht am 12.01.2016 in * FOTOTECHNIK * SOFTWARE *

Neues Jahr - neues Fotografenglück (?). Und der Jahreswechsel bietet Gelegenheit, sich über grundsätzliche Dinge Gedanken zu machen, wie zum Beispiel:
welche Zeit stelle ich in der Kamera ein?

Seit ich 2010 meine D700 erworben habe, sammeln sich neue Fotos nur noch digital an, und alle beinhalten EXIF-Daten. Das ist schön, denn so lassen sich die Aufnahme-Umstände nachvollziehen, ohne daß ich immer eine Liste im Rucksack mitführen muß, um die Aufnahmedaten festzuhalten.

Trotzdem ist es so, daß zumindest die Zeit-Daten erstmal eine Genauigkeit vortäuschen, die tatsächlich nur in Kenntnis weiterer Faktoren zu realisieren ist:

Vollends zum Chaos verkommt die Zeit-Thematik, wenn man im Frühjahr oder Herbst um das Datum der Zeitumstellung herum im Grenzgebiet zwischen zwei Zeitzonen reist:

Solche Fallgestaltungen kommen im Bereich der Reise-/Natur-/Landschaftsfotografie immer mal wieder vor. Ich habe daher zum 1.1.2016 beschlossen, alle Kameras sowie meine GPS-Geräte einheitlich auf UTC (“Weltzeit”) einzustellen.

=Bildbeschreibung=

Dann ist klar, was ich wie zu berücksichtigen habe, wenn ich auf die Ortszeit schließen will - ohne die Unsicherheit, daß doch vielleicht die “falsche Zeit” in der Kamera eingestellt war und damit in der EXIF-Datei gespeichert ist.

P.S.: Logischerweise wird dann die “Sommerzeit”-Einstellung natürlich auch abgeschaltet:

=Bildbeschreibung=

239 Worte - Lesezeit: 2 Minute(n)

 

Zu diesem Artikel

 

weitere Artikel

Bild zum Artikel

Sommerzeit? Kennen meine Kameras nicht!

Muß ich in den Kameras die Zeit umstellen? Einige kurze Gedanken dazu ...

Bild zum Artikel

Quo vadis, Kompaktkameras (2020)

Bisher habe ich mich hier bei meinen Marktbeobachtungen auf die Systemkameras beschränkt. Weil aber bei der alljährlichen Marktberichterstattung - aber insbesondere in den Forendiskussionen danach - häufig Äpfel mit Birnen verglichen werden, soll hier auch einmal eine ausführlichere Betrachtung zu den Kompaktkameras erfolgen.

Bild zum Artikel

Kameraabsatz 2020 - Auch die Spiegellosen sind nicht Corona-sicher

Vor drei Jahren hatte ich erstmals - ausgelöst durch viele viele Blog- und youtube-Beiträge, die das baldige Ende der DSLR beschrien haben, mal die verfügbaren Zahlen zusammengetragen. Nun liegen die Zahlen auch für 2020 vor: es gibt massive coronabedingte Einbrüche - auch für die Spiegellosen.

Bild zum Artikel

Spiegellose 2019 - Geringere Verkaufszahlen - mal wieder höhere Preise

Vor zwei Jahren hatte ich erstmals - ausgelöst durch viele viele Blog- und youtube-Beiträge, die das baldige Ende der DSLR beschrien haben, mal die verfügbaren Zahlen zusammengetragen. Nun liegen die Zahlen auch für 2019 vor, also Zeit für ein kleines Update - in Kürze: auch die Spiegellosen brechen (leicht) ein.