zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de - alles, was mich fotografisch bewegt - Bernhard Albicker

Kamerazeit auf UTC einstellen?

veröffentlicht am 12.01.2016 in * FOTOTECHNIK * SOFTWARE *

Neues Jahr - neues Fotografenglück (?). Und der Jahreswechsel bietet Gelegenheit, sich über grundsätzliche Dinge Gedanken zu machen, wie zum Beispiel:
welche Zeit stelle ich in der Kamera ein?

Seit ich 2010 meine D700 erworben habe, sammeln sich neue Fotos nur noch digital an, und alle beinhalten EXIF-Daten. Das ist schön, denn so lassen sich die Aufnahme-Umstände nachvollziehen, ohne daß ich immer eine Liste im Rucksack mitführen muß, um die Aufnahmedaten festzuhalten.

Trotzdem ist es so, daß zumindest die Zeit-Daten erstmal eine Genauigkeit vortäuschen, die tatsächlich nur in Kenntnis weiterer Faktoren zu realisieren ist:

Vollends zum Chaos verkommt die Zeit-Thematik, wenn man im Frühjahr oder Herbst um das Datum der Zeitumstellung herum im Grenzgebiet zwischen zwei Zeitzonen reist:

Solche Fallgestaltungen kommen im Bereich der Reise-/Natur-/Landschaftsfotografie immer mal wieder vor. Ich habe daher zum 1.1.2016 beschlossen, alle Kameras sowie meine GPS-Geräte einheitlich auf UTC (“Weltzeit”) einzustellen.

=Bildbeschreibung=

Dann ist klar, was ich wie zu berücksichtigen habe, wenn ich auf die Ortszeit schließen will - ohne die Unsicherheit, daß doch vielleicht die “falsche Zeit” in der Kamera eingestellt war und damit in der EXIF-Datei gespeichert ist.

P.S.: Logischerweise wird dann die “Sommerzeit”-Einstellung natürlich auch abgeschaltet:

=Bildbeschreibung=

239 Worte - Lesezeit: 2 Minute(n)

 

weitere Artikel

Bild zum Artikel

Meine Einstellungen für Nikon D500 und D850 - allgemeiner Teil

Nach Artikeln zu Autofokus und Belichtung folgen hier die 'allgemeinen Kameraeinstellungen' der Nikon-Kameras, so wie ich sie für meine Fotografie verwende

Bild zum Artikel

Kamera ohne Sucher? => Knipse!!!

Kann - oder will - heute niemand mehr eine Kamera vernünftig halten? Warum ein Sucher ein sinnvolles Feature einer Kamera ist ...

Bild zum Artikel

Der Spiegellos-Hype - eine Aktualisierung der Zahlen

Bereits Ende letzten Jahres hatte ich - ausgelöst durch viele viele Blog- und youtube-Beiträge, die das baldige Ende der DSLR beschrien haben, mal die verfügbaren Zahlen zusammengetragen. Nun liegen die Zahlen für 2018 auch vor, also Zeit für ein kleines Update

Bild zum Artikel

Neue Spiegellos-Kamera-Hersteller und das Echo im Netz

Nach Nikon hat auch Canon als großer DSLR-Player eine Vollformat-Spiegellos-Kamera herausgebracht - und nun wird überall das Ende der DSLR 'bebloggt' - offenbar macht sich niemand die Mühe, die Fakten zu studieren ...