Kamerazeit auf UTC einstellen?
veröffentlicht am 12.01.2016 in * FOTOTECHNIK * SOFTWARE *
Neues Jahr - neues Fotografenglück (?). Und der Jahreswechsel bietet Gelegenheit, sich über grundsätzliche Dinge Gedanken zu machen, wie zum Beispiel:
welche Zeit stelle ich in der Kamera ein?
Seit ich 2010 meine D700 erworben habe, sammeln sich neue Fotos nur noch digital an, und alle beinhalten EXIF-Daten. Das ist schön, denn so lassen sich die Aufnahme-Umstände nachvollziehen, ohne daß ich immer eine Liste im Rucksack mitführen muß, um die Aufnahmedaten festzuhalten.
Trotzdem ist es so, daß zumindest die Zeit-Daten erstmal eine Genauigkeit vortäuschen, die tatsächlich nur in Kenntnis weiterer Faktoren zu realisieren ist:
- Welche Zeitzone wurde an der Kamera eingestellt?
- Paßt diese zum tatsächlichen Aufnahmeort?
- Sommer- oder Winterzeit? Wurde die Kamera nachgestellt?
Vollends zum Chaos verkommt die Zeit-Thematik, wenn man im Frühjahr oder Herbst um das Datum der Zeitumstellung herum im Grenzgebiet zwischen zwei Zeitzonen reist:
- Portugal hat westeuropäische Zeit wie Großbritannien (GMT), Spanien aber die Mitteleuropäische Zeit
- Der Prespa-See liegt im Grenzgebiet zwischen Griechenland (Osteuropäische Zeit) und Mazedonien sowie Albanien (beide Mitteleuropäische Zeit).
Solche Fallgestaltungen kommen im Bereich der Reise-/Natur-/Landschaftsfotografie immer mal wieder vor. Ich habe daher zum 1.1.2016 beschlossen, alle Kameras sowie meine GPS-Geräte einheitlich auf UTC (“Weltzeit”) einzustellen.
Dann ist klar, was ich wie zu berücksichtigen habe, wenn ich auf die Ortszeit schließen will - ohne die Unsicherheit, daß doch vielleicht die “falsche Zeit” in der Kamera eingestellt war und damit in der EXIF-Datei gespeichert ist.
P.S.: Logischerweise wird dann die “Sommerzeit”-Einstellung natürlich auch abgeschaltet:
239 Worte - Lesezeit: 2 Minute(n)
weitere Artikel

Sommerzeit? Kennen meine Kameras nicht!
24.10.2020 Muß ich in den Kameras die Zeit umstellen? Einige kurze Gedanken dazu ...

Verkaufszahlen 2023: Wohin entwickelt sich der Kamera-/Objektivmarkt?
21.02.2024 Vor sechs Jahren hatte ich erstmals - ausgelöst durch viele viele Blog- und youtube-Beiträge zum 'Ende der DSLR' - mal die verfügbaren Zahlen zusammengetragen. Nun liegen die Zahlen auch für 2023 vor: der Absatz hat sich nach dem Corona-Einbruch stabilisiert.

Verkaufszahlen 2022: Wohin entwickelt sich der Kamera-/Objektivmarkt?
03.03.2023 Vor fünf Jahren hatte ich erstmals - ausgelöst durch viele viele Blog- und youtube-Beiträge zum 'Ende der DSLR' - mal die verfügbaren Zahlen zusammengetragen. Nun liegen die Zahlen auch für 2022 vor: der Absatz hat sich nach dem Corona-Einbruch stabilisiert.

2021: In Europa mehr Spiegelreflexen, Spiegellose als Preistreiber
03.02.2022 Vor vier Jahren hatte ich erstmals - ausgelöst durch viele viele Blog- und youtube-Beiträge zum 'Ende der DSLR' - mal die verfügbaren Zahlen zusammengetragen. Nun liegen die Zahlen auch für 2021 vor: der Absatz hat sich nach dem Corona-Einbruch stabilisiert.