zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de

darktable 4.2 erschienen

veröffentlicht am 21.12.2022 - aktualisiert am 27.12.2022 in * PROGRAMME * SOFTWARE *

Inhaltsverzeichnis

 

Seit 12:48 ist die Version 4.2 offiziell draußen … nicht am Hl. Abend, sondern zur Wintersonnenwende - das wurde vor einiger Zeit so beschlossen seitens der Entwickler, weil im Sommer ja nach dem Release-Plan auch ’ne Version kommt, diese dann wohl zukünftig auch zur Sonnenwende.

Einen ausführlichen Artikel gibt es diesmal nicht … hab ich also leider auch (fast) nichts zu übersetzen.
Ich werde mir selbst in der nächsten Zeit erstmal anhand der Release-Notes (nur englisch) anschauen müssen, was es da im Detail so gibt, die wichtigsten Neuerungen hab ich unten mal auf Basis einer Übersetzung der Release-Notes und um Screenshots ergänzt angeführt.

Neue Features

Im Folgenden ist eine Zusammenfassung der wichtigsten neuen Funktionen von darktable 4.2 zu finden. Die meisten dieser Funktionen sind im Benutzerhandbuch ausführlicher beschrieben.

Wichtiger Hinweis der Entwickler:

Um sicherzustellen, dass darktable weiterhin das Rohdatenformat für Ihre Kamera unterstützen kann, lesen Sie bitte diesen Beitrag darüber, wie/welche Rohdaten-Samples Sie beisteuern können, um sicherzustellen, dass wir das komplette Rohdaten-Sample-Set für Ihre Kamera unter CC0-Lizenz haben!

Mehr zu darktable?

Hier gibt es weitere Artikel zu darktable …

699 Worte - Lesezeit: 4 Minute(n)

 

Zu diesem Artikel

 

weitere Artikel

Bild zum Artikel

darktable 4.6 erschienen - Primärfarben

21.12.2023 Die zweite Ausgabe für darktable im Jahr 2023 ist erschienen - darktable 4.6 wurde heute veröffentlicht. Ein Überblick über die neuen Features und sonstigen wichtigen Änderungen ...

Bild zum Artikel

darktable 4.4.1 erschienen

02.07.2023 darktable 4.4.1 ist veröffentlicht. Es handelt sich hier um ein Release, das Fehlerkorrekturen beinhaltet zur Version 4.4, die vor etwas mehr als einer Woche rauskam. Damals gab es etliche neue Features - aber keinen ausführlichen Artikel dazu von mir ...

Bild zum Artikel

darktable 4.0: 3763 Tage später ...

02.07.2022 darktable 4.0 ist veröffentlicht. Es gab wieder einige Änderungen und neuer Features - und hier wie immer ein anschaulicher Artikel, der die etwas spröden Release-Notes ergänzt

Bild zum Artikel

darktable 3.8.0: Winterausgabe 2021

24.12.2021 darktable 3.8.0 ist veröffentlicht. Es gab wieder einige Änderungen und neuer Features - und hier wie immer ein anschaulicher Artikel, der die etwas spröden Release-Notes ergänzt