zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de - alles, was mich fotografisch bewegt - Bernhard Albicker

Merkurdurchgang - eine ganz kleine Mini-Sonnenfinsternis ...

veröffentlicht am 09.04.2016 in * FOTOGRAFIEREN *

Heute in einem Monat findet ein Merkurdurchgang statt. Dabei verläuft die Umlaufbahn des Planeten Merkur vor der Sonne durch, es entsteht ein Effekt wie bei einer Sonnenfinsternis: Der Merkur verdunkelt die Sonne.

Das wird man auf der Erde aber kaum wahrnehmen, aufgrund der Entfernung ist der Merkur eher stecknadelkopfgroß auf der hellen Sonnenscheibe zu sehen.
Für die Beobachtung und Fotografie der Erscheinung verweise ich auf meine Artikelserie Sonnenfinsternis - Fotografie mit einfachen Mitteln, dort in den Teilen 2 und 3 hatte ich beschrieben, wie ich mit selbstgebautem Filter und einfachen Objektiven Sonnenflecken fotografiere. Der gleiche Aufbau taugt auch für die Fotografie eines Merkurdurchgangs.

Auch für den Merkurdurchgang sind die genauen Daten wieder bei Fred Espenak zu finden.

117 Worte - Lesezeit: 1 Minute(n)

 

weitere Artikel

Bild zum Artikel

Merkurdurchgang - die Ergebnisse

Foto des Merkurdurchgangs und einige Gedanken dazu

Bild zum Artikel

Der digitale Foto-Workflow

Der digitale Workflow - was ist das, was gibt es zu beachten, wie setze ich ihn um?

Bild zum Artikel

Backup von Fotos: Datensicherung und -verifikation im digitalen Bildarchiv

Das Bildarchiv wächst - und damit das Risiko des Datenverlustes - aber auch die Datenmengen, die es zu sichern gilt. Mein Vorschlag, wie man damit umgehen kann ...

Bild zum Artikel

Kirk Makroschiene & Panoramaschiene LRP-1 mit Skala

Universelle Arca-Swiss-Schiene, verwendbar als Nodalpunkt-Adapter für Panorama-Aufnahmen sowie als Makroschiene