zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de - alles, was mich fotografisch bewegt - Bernhard Albicker

Merkurdurchgang - die Ergebnisse

veröffentlicht am 09.05.2016 in * FOTOGRAFIEREN *

Nun ist so ein Merkurdurchgang ja bei Weitem nicht so spektakulär wie eine (richtige) Sonnenfinsternis. Trotzdem gibt das Ereignis Anlaß zum Nachdenken, wenn man die veröffentlichten Bilder so betrachtet:

Da erscheinen zwei Verdunklungen auf der Sonnenscheibe:

Wenn man sich jetzt vor Augen hält, daß der Merkur als Planet (ca. ein Drittel des Erddurchmessers) ja nicht ganz klein ist - und, da er ja vor der Sonne durchläuft, näher zu uns steht als die Sonnenflecken auf der Sonnenoberfläche - dann wird klar, welche riesigen Ausmaße diese Eruptionen auf der Sonnenoberfläche haben müssen.

(Realisierung des Fotos)

137 Worte - Lesezeit: 1 Minute(n)

 

weitere Artikel

Bild zum Artikel

Merkurdurchgang - eine ganz kleine Mini-Sonnenfinsternis ...

Hinweis auf bevorstehenden Merkurdurchgang und Fototipps dazu

Bild zum Artikel

Sonnenfinsternis - Fotos mit einfachen Mitteln - Teil 3

Test eines Folien-Sonnenfilters für die Fotografie einer Sonnenfinsternis mittels Aufnahmen von Sonnenflecken

Bild zum Artikel

Sonnenfinsternis - Fotos mit einfachen Mitteln - Teil 2

Aufbau eines einfachen Filters für Sonnenfinsternis-Fotografie

Bild zum Artikel

Sonnenfinsternis - Fotos mit einfachen Mitteln

Sonnenfinsternis fotografieren: Ausblick auf die Sofi 2015 und Erfahrungswerte aus Spanien Oktober 2015