zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de - alles, was mich fotografisch bewegt - Bernhard Albicker

Artikel zum Thema Web in der Rubrik Allgemeines

Adobe aus allen Wolken?

vom 30.10.2019

Zwei Meldungen gehen dieser Tage wieder durch die Medien, die meine Zweifel an Cloud- und Abo-Modellen nicht gerade zerstreuen helfen. Beide betreffen zwar 'nur' Adobe, aber wenn man weiterdenkt ...

Adobe-Kunden sind dieser Tage mal wieder hart am Boden der Tatsachen aufgeschlagen: Zum Einen zeigte der Imperator in Washington, welche Macht ihm sog. “Abo-Modelle” geben, zum anderen zeigte Adobe einmal mehr, wie sorgfältig sie mit Kundendaten umgehen.

 

Es wird Weihnachten ...

vom 12.12.2015

Bild zum Artikel

Video mit Anleitungen zu fotografischen Geschenken

… und da bin ich auf dieses Video gestoßen, das fotografische “last-minute-Geschenke” zeigt: Ein paar Hinweise für die Methode ab der 31. Sekunde: Verwendbar ist wasserfester Holzleim, z. B. Ponal Super 3. Dieser ist dünn mit absolut gleichmäßiger Schichtdicke aufzutragen, das geht am Besten mit einer großen glatten Spachtel. Dann das Papier mit dem seitenverkehrt ausgedruckten Foto vom Rand her blasenfrei andrücken (z. B. mit einer möglichst breiten Rolle), der Rest des “Rubbelbildes” geht dann wie im Video gezeigt :)

 

Nächste Sonnenfinsternis erst 2081?

vom 12.03.2015

Bild zum Artikel

Wer schreibt falsch von wem ab? Nächste Sonnenfinsternis erst in 2061?

Ich weiß nicht, wer das Märchen aufgebracht hat, aber offenbar schreiben wieder alle voneinander ab, ohne anständig zu recherchieren: So wird hier von 2061 und hier gar von 2081 gesprochen, wann die nächste Sonnenfinsternis - in Deutschland beobachtbar - stattfinden soll. Ich empfehle ganz einfach den 1000jährigen Kalender … :) wer sich mit weniger Daten begnügt, der findet auf dieser Webseite von Fred Espenak die Daten der nächsten Sonnen- und auch Mondfinsternisse nach Jahrzehnten geordnet - mit Landkarte dazu usw.