zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de

Artikel zum Thema Objektive in der Rubrik Fototechnik

Die 'DSLR ist tot'-Propheten und der Tier-Augenautofokus

vom 05.05.2021

Rein subjektiv habe ich den Eindruck, daß die Spiegellos-Trommler allmählich das Maß verlieren. Es scheint ein Wettlauf eingesetzt zu haben, wer den frühesten Todestermin der Spiegelreflex-Technik prophezeit ...

Sie rufen ganz laut:

Die DSLR ist tot

und veröffentlichen Nachrufe, wie z. B. hier und hier.

Und dabei wird auch auf Disziplinen abgehoben, die bisher noch als DSLR-Nischen beschrieben wurden, wie z. B. die Wildlife-Fotografie. Ein Treiber scheint das Erscheinen der Canon R5 zu sein.

 

Nur ein Objektiv?

vom 04.04.2021

In der Selbstbeschränkung liegt der Schlüssel zur Kreativität - so geht die Erzählung. Also: man reise mit nur einem Objektiv - aber natürlich erst, wenn man alles Erdenkliche vorher gekauft hat ...

Ab und an schicke ich mal einige Fotos an einen engen Bekanntenkreis, und kürzlich kam als Reaktion von einem der Empfänger die Rückmeldung:

Man könnte meinen, Du brauchtest eigentlich NUR eine 750er Festbrennweite.

 

Objektiv-Verkäufe 2020 - Kit-Zooms weiter im freien Fall?

vom 15.03.2021

Wie die Kamera-, so haben auch die Objektiv-Verkaufszahlen im letzten Kalenderjahr massiv gelitten unter den Folgen der Corona-Pandemie. Die grundsätzlichen Trends sind aber nicht aufgehoben ...

Vor knapp 2 Monaten geisterte eine Meldung durch die Fotopresse, Nikon habe oder werde die Einsteigerkameras D5600 & D3500 vom Markt nehmen. Was hat das mit Objektiven zu tun? Wir werden sehen …

 

Ist APS-C tot?

vom 08.08.2019

Unter einem ähnlichen Titel - bezogen auf Micro-Four-Thirds - hat Tony Northrup vor einiger Zeit eine heftige Diskussion losgetreten. Ich möchte hier einfach als Ergänzung zur Dokumentation der Kameraverkaufszahlen die Objektiv-Zahlen gegenüberstellen und ja, auch ein bißchen darüber orakeln ...

Ausgelöst durch die Bemerkung

Die Auslieferungen sind rückläufig (94,6), der Wert der Ware nimmt jedoch zu (105,5). Der Trend geht übrigens nicht nur weg von DSLR hin zu Spiegellos, sondern auch vom Halb- zum Vollformat. Laut CIPA ist die Anzahl der ausgelieferten Objektive für Kameras mit einem kleinen Sensor gesunken (89,1), für Kameras mit Kleinbildsensor oder größer aber gestiegen (110,2).

 

Okular 'Lens2Scope': wie aus einem Objektiv ein Fernrohr wird

vom 21.03.2018

Heute ein Hinweis auf ein ausgefalleneres, aber nützliches Zubehörteil zur Abrundung der Fotoausrüstung: ein kamerabajonett-spezifisches Okular, mit dem ein (Tele)Objektiv in ein Fernrohr verwandelt werden kann.

Bei Exkursionen in der Natur ist oftmals eine "Sehhilfe" in Form eines Fernglases (Feldstechers) oder eines kleinen Fernrohres nützlich.

 

Sonnenfinsternis - Fotos mit einfachen Mitteln - Teil 3

vom 11.03.2015

Bild zum Artikel

Test eines Folien-Sonnenfilters für die Fotografie einer Sonnenfinsternis mittels Aufnahmen von Sonnenflecken

Sonnenfinsternis - oder lieber Sonnenfotografie? Der 20. März, der Tag der in ganz Deutschland sichtbaren partiellen Sonnenfinsternis, rückt näher. Noch ist das Wetter unklar, in den Tagen davor scheint ein Tiefausläufer vorbeizuziehen (zumindest hier in SW-Deutschland). Und weil meine letzte Sonnenfinsternis noch “im analogen Zeitalter” stattgefunden hat, hab ich schon mal angefangen zu testen. Sonnenfleckengruppe 2297 mit Sigma 7,2/500 APO Für solche Tests bietet sich die Sonnenscheibe selbst an, denn immer wieder zeigt sie einzelne oder Gruppen von Sonnenflecken, aktuelle Informationen dazu findet man auf einer gemeinsamen Webseite von NASA und ESA.

 

Objektivtests und Flaschenböden: werden die Verzeichungswerte korrekt wiedergegeben?

vom 07.09.2014

Bild zum Artikel

Objektivtests werden durch kamerainterne Korrektursoftware fragwürdig

Objektivtests gibt es “wie Sand am Meer”, dennoch frage ich mich, ob ich damit was anfangen kann - wenn ich die im folgenden beschriebene Erfahrung berücksichtige: Ausgangssituation An anderer Stelle hatte ich beschrieben, daß ich lange nach einem Ersatz für meine analoge Minox 35GT gesucht habe und beim Micro-Four-Third-System rausgekommen bin. Die Kamera kam mit Kit-Objektiv, und dafür gibt es Testberichte wie z. B. hier bei Color-Foto, die auch über Verzeichnungen bei verschiedenen Brennweiten Auskunft geben.