zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de - alles, was mich fotografisch bewegt - Bernhard Albicker

Artikel zum Thema Tiere in der Rubrik Fotografieren

Licht und Hintergrund: kleine Ursache, große Wirkung

vom 03.08.2020

Zwei Bilder, selbes Motiv, Aufnahmeabstand 30 Sek. - und die Bildwirkung ist komplett unterschiedlich ...

Wenn ich auf meinen Feierabendrunden draußen in der Natur unterwegs bin, habe ich entweder Kamera oder Fernglas dabei. Und wenn das Fernglas fehlt, nutze ich gelegentlich die Kamera, um Dinge zu identifizieren, die ich mit bloßem Auge nicht erkennen kann - wozu habe ich ein ordentliches Tele drauf 😃.

 

Zeckensammler

vom 06.06.2020

Der Hundehalter kennt sie, aber sie kommen nicht nur bei Hunden vor: Zecken, die kleinen Blutsauger

Wer sich viel draußen in der Natur aufhält (Pilz- und Beerensammler, Fotografen, Hundehalter, Jäger), der kennt sicherlich die Zecken - sollte es zumindest, denn die sind als Überträger von Krankheiten (hierzulande v. a. Borreliose und FSME) nicht zu unterschätzen.

 

Wildlife-Fotografie: Dranbleiben am Motiv!

vom 10.10.2019

Warum es wichtig ist, die Motivverfolgung im Serienbildmodus zu üben - ein Beispiel aus der Praxis ...

Normalerweise lösche ich solche Serien wie die hier Gezeigte quasi ‘unbesehen’. Und auch diese Sequenz war schon von der Karte weg, als mir der Gedanke kam, hierzu einen kleinen Beitrag zu schreiben. Also hab ich vor Ort kurzerhand die Speicherkarte gewechselt und die Bilder am Rechner wieder ‘entlöscht’ - photorec ist dazu mein Mittel der Wahl.

 

Meine AF-Einstellungen der Nikon D500 für Wildlife / Sport

vom 03.03.2019

Aktuelle Kameras lassen sich in großem Umfang an die Bedürfnisse des Benutzers anpassen. Hier zeige ich meine Menüeinstellungen für den Autofokus, wenn es um Wildlife-Fotografie - in unseren Breiten sehr oft Vogel-Fotografie - geht. Viele dieser Tipps können auch Sportfotografen Vorteile bringen.

Die aktuelle Serie der Nikon-DSLR-Kameras (D5, D500, D850) hat extrem gute AF-Eigenschaften insbesondere für Anwendungen in schwierigen Bereichen wie z. B. “Birds-in-Flight”, also fiegende Vögel.

 

Ein neues Fotojahr beginnt ...

vom 14.01.2018

Ein erster Test meiner Verfassung und des neueren Equipments

Rechtzeitig zur letzten Reise hab ich mir einen neuen 1.4fach-Konverter und ein DSLR-Gehäuse zugelegt - und dann kam ich aufgrund eines Unfalls nicht wirklich dazu, diese Anschaffungen auch zu testen.
Nun war für den heutigen Tag sonniges Wetter vorhergesagt, und ich hab beschlossen, sowohl die Ausrüstung wie auch meine eigene Verfassung einem Test zu unterziehen …