zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de - alles, was mich fotografisch bewegt - Bernhard Albicker

Artikel zum Thema Himmelskoerper in der Rubrik Fotografieren

Merkurdurchgang - die Ergebnisse

vom 09.05.2016

Bild zum Artikel

Foto des Merkurdurchgangs und einige Gedanken dazu

Nun ist so ein Merkurdurchgang ja bei Weitem nicht so spektakulär wie eine (richtige) Sonnenfinsternis. Trotzdem gibt das Ereignis Anlaß zum Nachdenken, wenn man die veröffentlichten Bilder so betrachtet: Merkurdurchgang 09.05.2016 vergrößern Da erscheinen zwei Verdunklungen auf der Sonnenscheibe: etwas links unterhalb der Mitte: der schwarze Punkt ist der Merkur, Aufnahmezeitpunkt ist etwa zur Mitte des Durchgangs (durch eine Wolkenlücke … ;) ) etwas rechts oberhalb der Mitte: die Verdunkelung dort stammt von einer Sonnenfleckengruppe, der sog.

 

Merkurdurchgang - eine ganz kleine Mini-Sonnenfinsternis ...

vom 09.04.2016

Bild zum Artikel

Hinweis auf bevorstehenden Merkurdurchgang und Fototipps dazu

Heute in einem Monat findet ein Merkurdurchgang statt. Dabei verläuft die Umlaufbahn des Planeten Merkur vor der Sonne durch, es entsteht ein Effekt wie bei einer Sonnenfinsternis: Der Merkur verdunkelt die Sonne.