zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de

Artikel zum Thema Bildgestaltung in der Rubrik Fotografieren

Nur ein Objektiv?

vom 04.04.2021

In der Selbstbeschränkung liegt der Schlüssel zur Kreativität - so geht die Erzählung. Also: man reise mit nur einem Objektiv - aber natürlich erst, wenn man alles Erdenkliche vorher gekauft hat ...

Ab und an schicke ich mal einige Fotos an einen engen Bekanntenkreis, und kürzlich kam als Reaktion von einem der Empfänger die Rückmeldung:

Man könnte meinen, Du brauchtest eigentlich NUR eine 750er Festbrennweite.

 

Licht und Hintergrund: kleine Ursache, große Wirkung

vom 03.08.2020

Zwei Bilder, selbes Motiv, Aufnahmeabstand 30 Sek. - und die Bildwirkung ist komplett unterschiedlich ...

Wenn ich auf meinen Feierabendrunden draußen in der Natur unterwegs bin, habe ich entweder Kamera oder Fernglas dabei. Und wenn das Fernglas fehlt, nutze ich gelegentlich die Kamera, um Dinge zu identifizieren, die ich mit bloßem Auge nicht erkennen kann - wozu habe ich ein ordentliches Tele drauf 😃.

 

Energie-Mix und die perspektivische Verdichtung

vom 29.09.2019

Mit nur einer Brennweite unterwegs - und die Zielobjekte (heimische Greifvögel) wollen nicht so, wie ich das gerne hätte ...

An einem sonnigen Sonntag-Morgen zwischen zwei Regenwochen mache ich mich auf den Weg, um vielleicht ein paar Vogelaufnahmen mit nach Hause zu bringen. Nun ja, Bussarde im Luftkampf und Falken bei der Mäusejagd waren zwar zu beobachten, aber die Entfernungen auch für mein 500er an der D500 deutlich zu groß …