zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de - alles, was mich fotografisch bewegt - Bernhard Albicker

Digitalfotografie

Analog- vs. Digitalphotografie, Grundlagen für optimale Bildergebnisse, Workflow etc.

Die einzelnen Artikel in dieser Rubrik:

 

Pro und Contra der Digitalfotografie

Bedenkenswertes, Vor- und Nachteile der Digitalfotografie

In der Einführungsphase der Digitalkameras mußten diese sich an ihren analogen Vorfahren messen lassen.
Die beiden Techniken sind sehr unterschiedlich, so daß sich ein uneinheitliches Beurteilungsbild ergibt, wenn man alle Kriterien betrachtet - mal liegt die Analog-, mal die Digitalfotografie vorne.

Hier die Übersicht in tabellarischer Form:

Weißabgleich bei Digitalkameras

Ein korrekter Weißabgleich sorgt für korrekte Farben - ist das wirklich so einfach? Einige Gedanken und Beispiele dazu ...

Der Weißabgleich stellt ein nicht ganz einfaches Thema in der (Digital)Fotografie dar, denn hier treffen zwei unterschiedliche Aspekte aufeinander: Objektive Farbe gegenüber der subjektiven Wahrnehmung derselben.