zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de

Kamera ohne Sucher? => Knipse!!!

veröffentlicht am 31.12.2019 in * FOTOTECHNIK *

Mitte des Jahres wurde von Sigma die kleinste und leichteste spiegellose Vollformat-Kamera der Welt angekündigt. Viel mehr als eine Dose für Sensor und Akku scheint das nicht zu sein, dafür ist die Liste des Zubehörs lang …

Sucher: Option zum dranpfriemeln, selbst ein Blitz braucht erstmal einen anzubauenden Adapter, damit überhaupt ein normaler Blitzschuh zur Verfügung steht - und das soll ’ne Kamera sein? OK, wenn das Teil an ’ne Drohne gehängt werden soll, dann macht das Konzept vielleicht noch halbwegs Sinn, aber zum normalen fotografieren?

Kurze Zeit später habe ich mich dann um einen Nachfolger für meine zickende Olympus kümmern müssen und dabei festgestellt: außer im Profi-Bereich scheinen die Sucher so allmählich auszusterben … Canon hat z. B. eine APS-Knipse, die EOS M6 Mark II auf den Markt gebracht, auch dort muß man den Sucher dranpfriemeln …
Und dieses Thema hab ich jetzt lange genug mit meiner Olympus durchgemacht, auch einer der Gründe für meinen kürzlichen Wechsel.

Olympus PEN E-P3
Kamera ohne Sucher? Geht gar nicht!

Dabei ist es doch ganz einfach:

Oh Mann, wie tief sind wir gesunken … 🤔

So, und nachdem ich mich jetzt hier ausgebrabbelt habe, wünsche ich allen Lesern einen guten Rutsch ins Jahr 2020 und allzeit GUTES LICHT!!! 👋

Ich wünsche ein glücliches, erfolgreiches und gesundes Jahr 2020!!!

300 Worte - Lesezeit: 2 Minute(n)

 

Zu diesem Artikel

 

weitere Artikel

Bild zum Artikel

Verkaufszahlen 2022: Wohin entwickelt sich der Kamera-/Objektivmarkt?

03.03.2023 Vor fünf Jahren hatte ich erstmals - ausgelöst durch viele viele Blog- und youtube-Beiträge zum 'Ende der DSLR' - mal die verfügbaren Zahlen zusammengetragen. Nun liegen die Zahlen auch für 2022 vor: der Absatz hat sich nach dem Corona-Einbruch stabilisiert.

Bild zum Artikel

2021: In Europa mehr Spiegelreflexen, Spiegellose als Preistreiber

03.02.2022 Vor vier Jahren hatte ich erstmals - ausgelöst durch viele viele Blog- und youtube-Beiträge zum 'Ende der DSLR' - mal die verfügbaren Zahlen zusammengetragen. Nun liegen die Zahlen auch für 2021 vor: der Absatz hat sich nach dem Corona-Einbruch stabilisiert.

Bild zum Artikel

Quo vadis, Kompaktkameras (2020)

07.02.2021 Bisher habe ich mich hier bei meinen Marktbeobachtungen auf die Systemkameras beschränkt. Weil aber bei der alljährlichen Marktberichterstattung - aber insbesondere in den Forendiskussionen danach - häufig Äpfel mit Birnen verglichen werden, soll hier auch einmal eine ausführlichere Betrachtung zu den Kompaktkameras erfolgen.

Bild zum Artikel

Kameraabsatz 2020 - Auch die Spiegellosen sind nicht Corona-sicher

05.02.2021 Vor drei Jahren hatte ich erstmals - ausgelöst durch viele viele Blog- und youtube-Beiträge, die das baldige Ende der DSLR beschrien haben, mal die verfügbaren Zahlen zusammengetragen. Nun liegen die Zahlen auch für 2020 vor: es gibt massive coronabedingte Einbrüche - auch für die Spiegellosen.