zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de

Wildlife-Fotografie: Dranbleiben am Motiv!

veröffentlicht am 10.10.2019 in * FOTOGRAFIEREN *

Normalerweise lösche ich solche Serien wie die hier Gezeigte quasi ‘unbesehen’. Und auch diese Sequenz war schon von der Karte weg, als mir der Gedanke kam, hierzu einen kleinen Beitrag zu schreiben. Also hab ich vor Ort kurzerhand die Speicherkarte gewechselt und die Bilder am Rechner wieder ’entlöscht’ - photorec ist dazu mein Mittel der Wahl.

Da gehe ich also an einem Rheinseitenkanal entlang und - für mich überraschend - startet da ein Graureiher, auch noch in meine Richtung. Also Kamera mit Tele hoch, das erste Bild war wohl zu früh ausgelöst - völlig daneben fokussiert:

daneben - unscharf

Der Reiher zieht hoch und beim nächsten Bild sitzt der Fokus - ich hatte die AF-ON-Taste ‘gefunden’:

besch... Hintergrund

Aber auch hier gilt: ‘Shit happens’: Schärfe ok, aber der Hintergrund … wirklich nicht das, was man sich unter ‘Natur’ vorstellt.
Der Reiher fliegt weiter und gewinnt dabei weiter an Höhe, Straße und Leitplanke verschwinden aus dem Bildausschnitt - leider der Reiher selbst auch:

Motiv verdeckt - AF 'versprungen'

Durch konsequentes Weiterverfolgen der Flugbahn - soweit sie sich erkennen ließ durch die Hindernisse, ansonsten durch gleichmäßiges Weiterziehen des Objektivs mit der Fluggeschwindigkeit des Reihers, gelang dann in einer kurzen Lücke zwischen den Bäumen dieses Bild (im einfachsten Fall mit einer guten DSLR im Serienbildmodus):

endlich: in der Lücke 'erwischt'

Graureiher im Flug im Gegenlicht mit Lichtsaum, der teilverdeckte rechte Flügel deutet die Szenerie (Tiefflug durch den Auenwald) an. Nicht unbedingt ein Gewinner-Foto für einen Wettbewerb, aber eines, das ich im Archiv behalte - gibt immer mal Momente, wo man genau sowas sucht.

Fazit

Hartnäckigkeit zahlt sich aus!
Oder anders formuliert: Ihr solltet Euch nicht zu früh aus dem Geschehen verabschieden (ich beobachte immer wieder, wie Leute spätestens nach einer Situation wie in Bild 3 die Kamera absetzen und aufgeben), manchmal ist die zweite oder dritte Chance die bessere (und Bilder löschen könnt Ihr im nachhinein immer noch 😉)

316 Worte - Lesezeit: 2 Minute(n)

 

Zu diesem Artikel

 

weitere Artikel

Bild zum Artikel

Meine AF-Einstellungen der Nikon D500 für Wildlife / Sport

03.03.2019 Aktuelle Kameras lassen sich in großem Umfang an die Bedürfnisse des Benutzers anpassen. Hier zeige ich meine Menüeinstellungen für den Autofokus, wenn es um Wildlife-Fotografie - in unseren Breiten sehr oft Vogel-Fotografie - geht. Viele dieser Tipps können auch Sportfotografen Vorteile bringen.

Bild zum Artikel

Kickstart mit zweiter D850 - und das 'warum?'

04.04.2022 Die D850 gibt's günstig zu kaufen - noch. Zeit für eine Zweitkamera ...

Bild zum Artikel

Corona, kleine Vögel und das Monopod

12.12.2021 Monopod? Damit konnte ich mich bisher nicht wirklich anfreunden. Warum verursacht die Corona-Pandemie nun ein Umdenken? Und was waren die Erkenntnisse?

Bild zum Artikel

Die 'DSLR ist tot'-Propheten und der Tier-Augenautofokus

05.05.2021 Rein subjektiv habe ich den Eindruck, daß die Spiegellos-Trommler allmählich das Maß verlieren. Es scheint ein Wettlauf eingesetzt zu haben, wer den frühesten Todestermin der Spiegelreflex-Technik prophezeit ...