zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de - alles, was mich fotografisch bewegt - Bernhard Albicker

Merkurdurchgang - die Ergebnisse

veröffentlicht am 09.05.2016

Nun ist so ein Merkurdurchgang ja bei Weitem nicht so spektakulär wie eine (richtige) Sonnenfinsternis. Trotzdem gibt das Ereignis Anlaß zum Nachdenken, wenn man die veröffentlichten Bilder so betrachtet:

Da erscheinen zwei Verdunklungen auf der Sonnenscheibe:

Wenn man sich jetzt vor Augen hält, daß der Merkur als Planet (ca. ein Drittel des Erddurchmessers) ja nicht ganz klein ist - und, da er ja vor der Sonne durchläuft, näher zu uns steht als die Sonnenflecken auf der Sonnenoberfläche - dann wird klar, welche riesigen Ausmaße diese Eruptionen auf der Sonnenoberfläche haben müssen.

(Realisierung des Fotos)

 

ähnliche Artikel