zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de - alles, was mich fotografisch bewegt - Bernhard Albicker

'Ochi' und der griechische Überlebenswille

veröffentlicht am 06.07.2015 in * ALLGEMEINES * FOTOGRAFIEREN *

Heute möchte ich mal ein Bild aus Griechenland zeigen, das weniger “fotografisch wertvoll” ist, aber zur aktuellen Griechenland-Diskussion paßt aufgrund damit verbundener Assoziationen:

und er lebt doch ...
und er lebt doch …

Die Aufnahme entstand vor 20 Jahren, ich konnte kaum glauben, daß aus so einem ausgebrannten Stamm tatsächlich noch lebendes Grün hervorkommt - also die Minox aus der Tasche und abgedrückt.

Und der Bezug zu heute - dem Tag nach dem Referendum?

Nun, das Bild drückt für mich Überlebenswillen pur aus. Zudem entstand das Bild an den Hängen eines Berges namens “Ochi” - und diesen Begriff aus der griechischen Sprache kennt heute ja wohl jeder …

Die Aufnahme entstand mit einer Minox GT35 auf Kodak Gold 100 Farbnegativ-Film, digitalisiert mit Nikon Coolscan LS-4000, Vuescan und darktable nach der hier beschriebenen Methode.

128 Worte - Lesezeit: 1 Minute(n)

 

weitere Artikel

Bild zum Artikel

Griechisches Licht

Aufnahmen aus Griechenland in spezieller Lichtstimmung

Bild zum Artikel

Die Antwort ...

Probeaufnahme mit 2.8/105 AI-S mit 'der Antwort' als Motiv

Bild zum Artikel

Energie-Mix und die perspektivische Verdichtung

Mit nur einer Brennweite unterwegs - und die Zielobjekte (heimische Greifvögel) wollen nicht so, wie ich das gerne hätte ...

Bild zum Artikel

Negativ-Film abfotografieren - der (vorerst) finale Aufbau

Beschreibung einiger Verbesserungen zur Digitalisierung von Dias/Negativen per Digitalkamera gegenüber meinem ersten Artikel zum Thema