zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de - alles, was mich fotografisch bewegt - Bernhard Albicker

'Ochi' und der griechische Überlebenswille

veröffentlicht am 06.07.2015 in * ALLGEMEINES * FOTOGRAFIEREN *

Heute möchte ich mal ein Bild aus Griechenland zeigen, das weniger “fotografisch wertvoll” ist, aber zur aktuellen Griechenland-Diskussion paßt aufgrund damit verbundener Assoziationen:

und er lebt doch ...
und er lebt doch ...

Die Aufnahme entstand vor 20 Jahren, ich konnte kaum glauben, daß aus so einem ausgebrannten Stamm tatsächlich noch lebendes Grün hervorkommt - also die Minox aus der Tasche und abgedrückt.

Und der Bezug zu heute - dem Tag nach dem Referendum?

Nun, das Bild drückt für mich Überlebenswillen pur aus. Zudem entstand das Bild an den Hängen eines Berges namens “Ochi” - und diesen Begriff aus der griechischen Sprache kennt heute ja wohl jeder …

Die Aufnahme entstand mit einer Minox GT35 auf Kodak Gold 100 Farbnegativ-Film, digitalisiert mit Nikon Coolscan LS-4000, Vuescan und darktable nach der hier beschriebenen Methode.

128 Worte - Lesezeit: 1 Minute(n)

 

weitere Artikel

Bild zum Artikel

Griechisches Licht

Aufnahmen aus Griechenland in spezieller Lichtstimmung

Bild zum Artikel

Die Antwort ...

Probeaufnahme mit 2.8/105 AI-S mit 'der Antwort' als Motiv

Bild zum Artikel

Energie-Mix und die perspektivische Verdichtung

Mit nur einer Brennweite unterwegs - und die Zielobjekte (heimische Greifvögel) wollen nicht so, wie ich das gerne hätte ...

Bild zum Artikel

Negativ-Film abfotografieren - der (vorerst) finale Aufbau

Beschreibung einiger Verbesserungen zur Digitalisierung von Dias/Negativen per Digitalkamera gegenüber meinem ersten Artikel zum Thema