zur Startseite

Druckausgabe von https://www.bilddateien.de/
bilddateien.de - alles, was mich fotografisch bewegt - Bernhard Albicker

Nikon an Olympus ...

veröffentlicht am 30.07.2014 in * FOTOTECHNIK *

Da hab ich also ein schönes 2.8400 … für Nikon. Die D700 kann aber kein Video. Dafür kann die Olympus E-P3 Video, dafür hab ich aber kein richtiges Tele. Die Abhilfe bringt ein Adapter von Novoflex - und das hab ich dann in der Estremadura auch gleich ausprobiert:

Vögel in der Mittagshitze - Kormorane, Geier und Graureiher:

Vögel in Mittagshitze - Testvideo from Bilddateien on Vimeo.

Was man an dem Video aber auch schön sehen kann: umgerechnet auf Kleinbild mit 1600mm Brennweite sind die Schlieren der Luftunruhe bei Lufttemperaturen oberhalb 35°C und größeren Entfernungen ein riesiges Problem - und den Bewegungen eines fliegenden Geiers zu folgen … auch das ist nicht so wirklich einfach :)

115 Worte - Lesezeit: 1 Minute(n)

 

weitere Artikel

Bild zum Artikel

Photography Hacks

Hinweis auf youtube-Video mit einigen interessanten 'Hardware-Hacks'

Bild zum Artikel

Arca-Swiss - Schweizer Präzision aus China?

Neue Kamera - neues Zubehör. Hier soll es um Arca-Swiss-Hochformat-Winkel und die zugehörigen Stativ-Klemmen und Stativ-Platten gehen. Sind China-Nachbauten 'günstig' oder nur 'billig'?

Bild zum Artikel

Fremdakkus: Patona vs. Nikon EN-EL18a im D500-Batteriegriff

'Lohnen' sich Akkus von Fremdherstellern in Kameras?

Bild zum Artikel

Hilfmittel für Telefotografen: der Nikon DF-M1 Sucher u. Alternativen

Je länger das Tele, desto größer das Motiv - aber desto kleiner ist natürlich auch der Bildausschnitt. Und wenn sich nun das Motiv (schnell) bewegt, so ist es gar nicht so einfach, dieses überhaupt im Sucher zu finden ...