Artikel zum Thema Workflow in der Rubrik Bildbearbeitung
darktable: Beschreibung für Umsteiger
vom 04.04.2024

Wer umsteigen will von einem vertrauten RAW-Konverter, der tut sich gelegentlich nicht wirklich leicht bei der Vielzahl der Funktionen dieser Programme. Und wenn dann die Anordnung 'sehr anders' ist ... könnte eine systemmatische Einführung helfen.
Für das tiefere Verständnis der Bearbeitung von Fotos allgemein - den sog. Foto-Workflow - habe ich vor längerer Zeit diesen Artikel verfasst. Dort wird beschrieben, welche allgemeinen Arbeitsschritte den Weg eines Fotos von der Speicherkarte ins fertige Bildarchiv abbilden.
Bilder importieren: Kamera, Karte, Computer - darktable Kurztipp
vom 03.03.2022

darktable bietet verschiedene Möglichkeiten, Bilder zu importieren. Das ist nützlich, verursacht aber gelegentlich wohl auch Verwirrung bei dem einen oder anderen Anwender. Hier ein kleiner Abriß: was, wofür, wie?
Kürzlich gab es in der darktable mailing list eine Diskussion über den Import von der Kamera, und nachdem auch ein Leser dieser Seiten dazu nochmal nachgefragt hatte soll diese kleine Beschreibung etwas helfen, die verschiedenen Möglichkeiten richtig einzuordnen und in der Funktion zu verstehen.
In-Kamera-Bildkontrolle oder: das Sony-Problem
vom 11.11.2021

Eine Diskussion mit einem meiner Leser und ein Artikel in einer Online-Gazette veranlassten mich, etwas tiefer in das Thema 'Bild-Vorschau in der Kamera' einzusteigen. Hier ein paar Erkenntnisse ...
Unlängst erschien im Photografix-Magazin ein Artikel zu den Stärken und Schwächen der Sony A7 IV.
darktable: einfache szenenbezogene Entwicklung in 3 Schritten
vom 29.09.2021

Seit darktable 3.0 ist die szenenbezogene Entwicklung zunehmend das Mittel der Wahl, will man ein RAW-Bild entwickeln. Die ersten Schritte zu einer effektiven Vorgehensweise zeigt dieses Tutorial ...
Für das tiefere Verständnis der Bearbeitung von Fotos in darktable ab der Version 3 nützlich ist dieser Artikel im Blog. Dort wird beschrieben, welche Umbrüche in der Art und Weise, wie darktable mit den Rohdaten umgeht, seit der Version 3.0 in Schritten eingeführt wurden.
Tethering: direkt in den Computer fotografieren mit darktable
vom 09.09.2021

darktable bietet die Möglichkeit, Bilder direkt in den Rechner zu schicken beim Fotografieren, sog. 'Tethered Shooting'. Wie funktioniert das und was ist zu berücksichtigen, damit das funktioniert? Ein kleiner Abriss ...
Dieser Artikel bildet eine Ergänzung (oder logische Fortsetzung) der Erläuterungen zum Thema Importdialoge in darktable.
Schlagwortliste für darktable / Lightroom zum download
vom 02.01.2019

Aller Anfang ist schwer - auch, wenn man ein Bildarchiv verschlagworten will. Als Starthilfe hier ein Grundgerüst für den Einstieg
Im Artikel Der digitale Workflow habe ich in Schritt 4 beschrieben, welche Möglichkeiten es gibt, Bilddateien durch Zuordnung von Schlagworten schneller und gezielt wieder auffindbar zu machen.
Negativ-Film abfotografieren - der (vorerst) finale Aufbau
vom 23.12.2018

Beschreibung einiger Verbesserungen zur Digitalisierung von Dias/Negativen per Digitalkamera gegenüber meinem ersten Artikel zum Thema
Am Ende des letzten Artikels war noch in einigen Punkten Optimierungsbedarf erkennbar. Inzwischen ist ein bißchen Material eingegangen, und es kann weitergehen.
Negativ-Film abfotografieren - erste Schritte
vom 31.10.2018

Für die Digitalisierung üblicher Kleinbild-Filmstreifen verwende ich meinen Scanner. Aber wenn das Format nun größer wird?
Fotoprints und andere Papierdokumente hab ich bisher improvisiert mittels normalem Stativ und Blitzschirmen digitalisiert - und dann kam da ein Kollege auf mich zu und erzählte von Mittelformat-Negativen. Es ist also an der Zeit, sich mal mit den Grundlagen des Camera scanning zu beschäftigen.
Wie ich zum RAW-Workflow kam ...
vom 20.05.2015

RAW/JPEG: RAW ermöglicht eine andere (verlustfreie/nicht-destruktive) Arbeitsweise. Einleitung und Hinweis auf ausführlichen Beitrag auf der Homepage
Im Internet stößt man immer wieder auf Diskussionen “RAW gegen JPEG”. Ich will hier nicht die Dateiformate vergleichen und mich so an dieser Diskussion beteiligen, sondern die Sache aus einer anderen Richtung beleuchten: Als ich 2010 meine Nikon D700 erworben hatte, wollte ich in TIF fotografieren. Dies stellte sich schnell als “doof” heraus, weil die nur 8bit-TIF-Dateien speichern kann. Warum ist das doof? Nun, jedes bit stellt eine Verdoppelung des Zahlenwertes dar, jeder Blendenwert stellt eine Verdoppelung der Lichtmenge dar.